Frage an Roderich Kiesewetter bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Wolfgang P. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Wolfgang P. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,

ist Ihnen bekannt und stimmt es, dass Asylsuchende auf dem Luftwege nach Deutschland gebracht werden?

Freundliche Grüße
W. P.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr P.,

nach meinem Kenntnisstand werden Asylsuchende nicht auf dem Luftweg nach Deutschland gebracht, sondern reisen wenn dann selbstständig über den Luftweg nach Deutschland. Für Einreiseversuche auf dem Luftweg gilt im Falle einer Asylbeantragung ein Sonderverfahren, das sogenannte Flughafenverfahren, wobei vor der Entscheidung der Bundespolizei über die Einreise - also noch im Transitbereich - das Asylverfahren durchgeführt wird, wenn die Antragstellenden sich nach mündlichem Schutzersuchen nicht mit einem gültigen Pass oder Passersatz ausweisen können oder aus einem sicheren Herkunftsstaat kommen.

Wenn Sie hierzu weitere Informationen benötigen, empfehle ich Ihnen, einen Innenpolitiker zu kontaktieren, der hierzu sicherlich noch besser auskunftsfähig ist.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter