Frage an Roderich Kiesewetter bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Portrait von Roderich Kiesewetter
Roderich Kiesewetter
CDU
68 %
104 / 153 Fragen beantwortet
Frage von Jens K. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Jens K. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Können Sie mir einmal mit ihren eigenen Worten erklären, warum mitten in der Corona-Krise, Ausnahmen der strengen Hygienevorschriften für die Landwirtschaft geben soll?
Und warum wurden die Gesprächsrunden
mit der Agrarlobby – während Gewerkschaften offenbar links liegen gelassen wurden, einseitig besetzt?

Portrait von Roderich Kiesewetter
Antwort von
CDU

Lieber Herr Kutter,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Sie meinen vermutlich den Kabinettsbeschluss zu den Saisonarbeitskräften vom Mittwoch. Dieser wurde im Hinblick auf die zu erwartenden wegfallenden Einreisebeschränkungen nach Deutschland ab dem 16. Juni gefasst. Deshalb werden auch die Beschränkungen für Saisonarbeiter angepasst. Unsere Landwirtschaft ist auch weiterhin für die Ernte- und Pflanzarbeiten auf die Unterstützung durch ausländische Saisonarbeitskräfte angewiesen. Die Änderungen und Erleichterungen betreffen deshalb vorangig die Einreisebestimmungen.

Gesundheits- und Infektionsschutz für alle Beteiligten bleiben aber auf einem hohen Niveau gesichert. Dabei wird weiterhin Sorge getragen, daß in den Betrieben und Unterkünften der Gesundheitsschutz sichergestellt wird, der durch die Sozialversicherung Landwirtschaft, Forsten und Gartenbau und die Corona-Arbeitsschutz-Regeln vorgegeben wird. Diese umfassen unter anderem spezielle Infektionsschutzmaßnahmen für die Beschäftigten und für deren Unterbringung.

Welche Gesprächsrunden Sie meinen, die einseitig besetzt sein sollen, ist mir unklar. Vielleicht können Sie dies präzisieren.

Herzliche Grüße

Roderich Kiesewetter

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Roderich Kiesewetter
Roderich Kiesewetter
CDU