Frage an Roderich Kiesewetter bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Stefan M. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Stefan M. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Guten Tag,

heute habe ich gelesen, dass demnächst Xetra-Gold Zertifikate, die mit physischem Gold hinterlegt sind, unabhängig von der Haltedauer besteuert werden soll. Wissen Sie, warum diese Papiere besteuert werden, physisches Gold aber nicht? Muss es wirklich sein, dass angesichts der Nullzinspolitik alle Alternativen zum Vermögensaufbau besteuert werden? Eigentlich müssten viel mehr Anlagen zur langfristigen Vermögensbildung steuerfrei gestellt werden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Müller,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht. Ich bin hierzu zwar kein Fachpolitiker, möchte dennoch auf Ihre Fragen eingehen. Bisher ist es ja so, daß Wertpapiere wie die von Ihnen angesprochenen Zertifikate steuerlich mit physischem Edelmetall gleichgestellt sind. Das könnte sich eventuell ändern. Dies geht aus einem Entwurf des Jahressteuergesetzes 2020 hervor, der am 17. Juli veröffentlicht wurde. Es könnte also sein, daß sich hier also ab 2021 etwas ändert. Allerdings handelt es sich dabei ja bisher nur um einen Referentenentwurf.

Wie Sie selbst darauf reagieren (ob Sie Ihre Papiere veräußern oder nicht), fragen Sie am besten einen Steuerberater.

Für dieses Gesetz ist das SPD-geführte Bundesfinanzministerium federführend. Falls Sie weitere Informationen dazu benötigen, rate ich Ihnen, daß Sie sich an das Ministerium wenden.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter