Frage an Roderich Kiesewetter bezüglich Gesundheit

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Jonathan S. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Jonathan S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,
laut statistischem Bundesamt beträgt der Altersdurchschnitt der Personen, welche versterben und positiv auf Covid-19 getestet werden, über 80 Jahre. (https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1104173/umfrage/todesfaelle-aufgrund-des-coronavirus-in-deutschland-nach-geschlecht/). Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland beträgt zur Zeit 80 Jahre. Halten Sie die Maßnahmen, welche die Bundesregierung ergreift, um die Generation Ü80 vor dem Tod durch zu schützen, für geeignet?

Der Ministerpräsident von Baden-Württemberg hat heute eine landesweite Ausgangsbeschränkung zwischen 20 und 5 Uhr verkündet (https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/alle-meldungen/meldung/pid/baden-wuerttemberg-erlaesst-landesweite-ausgangsbeschraenkungen/). Denken Sie, dass Menschen über 80 Jahre sich vor allen Dingen nach 20 Uhr und vor 5 Uhr mit Covid-10 infizieren?

Am 2.12. verstarb der ehemalige französische Präsident Valéry Giscard d’Estaing im Alter von 94 Jahren. Laut Wikipedia verstarb er "an den Folgen von Covid-19" (https://de.wikipedia.org/wiki/Val%C3%A9ry_Giscard_d%E2%80%99Estaing). Wie alt hätte Valéry Giscard d’Estaing Ihrer Meinung nach (als medizinischer Laie) ohne eine Infektion mit Covid-19 werden können? Denken Sie, er hätte 100 Jahre alt werden können?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Beste Grüße sendet Ihnen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schmidt,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

In der Tat sterben hauptsächlich vor allem eher alte und vorerkrankte Menschen an Covid-19. Allerdings sollten Sie bei Ihrer Einschätzung zum Altersdurchschnitt nicht außen vor lassen, daß wir in Deutschland auch schon mehrere Tausend Todesfälle zu verzeichnen haben, die jünger als 80 waren. Außerdem geht es um die Vermeidung unnötiger Gefährdungen der Älteren durch Jüngere, Rücksichtnahme nenne ich das oder Mitmenschlichkeit.

Insgesamt erachte ich die Maßnahmen der Bundesländer (sie differieren zwar, aber haben im größten Teil die gleiche Stoßrichtung und Wirkung) für angemessen, notwendig und verhältnismäßig. Diese Einschätzung wird auch durch das Gros unserer Gesellschaft geteilt. Trotzdem ist es immer wieder wichtig, daß wir stets darüber diskutieren, welche Freiheitseinschränkungen wirklich sinnvoll, zielführend und zu vertreten sind. Denn es sind viele Grundrechtseingriffe, die gegenüber dem Lebensschutz abzuwägen sind.

Die Ausgangssperre ist bei den völlig durch die Decke gehenden Zahlen eines der Mittel, das mittlerweile leider notwendig geworden ist. Sie sind sicherlich klug genug, um zu wissen, daß die von Covid-19 Erkrankten erstens nicht ausschließlich Ü80 sind und darüberhinaus auch angesteckte Jüngere, die sich beispielsweise zu den Abendstunden beieinander anstecken, die Krankheit während der Feiertage in ihre Familien und somit auch zu den Ü80 Großeltern tragen können. Denn die Übertragungswege sind bedauerlicherweise nicht klar und endgültig erforscht.

Über das mögliche Alter des ehemaligen Präsidenten kann ich nur mutmaßen, da ich - wie Sie richtig schreiben - ein medizinischer Laie bin. Wichtig ist für mich, daß jeder Mensch - egal welchen Alters und ganz gleich ob er kurz vor seinem natürlichen Tod steht oder noch sehr jung und gesund ist - dieselbe Würde besitzt. Diese Würde lässt mich in meiner politischen Arbeit stets daran erinnern, daß ich mich meinem Mandat entsprechend für die ganze Bandbreite unserer Gesellschaft (auch für die Alten) verpflichtet fühle. Deshalb wäge ich auch bei meiner eigenen Positionierung stets ab, welche Maßnahmen aus meiner Sicht vertretbar sind und welche nicht. Auch Sie werden einmal in ein kritisches Alter kommen und auf eine rücksichtsvolle Gesellschaft setzen, zumindest wünsche ich Ihnen das.

Herzliche Grüße

Roderich Kiesewetter