Frage an Roderich Kiesewetter bezüglich Umwelt

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Lilly O. •

Frage an Roderich Kiesewetter von Lilly O. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,
nachdem ich mir Ihr Wahlprogramm durchgelesen habe, ist mir eine Frage zu dem Thema Umweltschutz in den Sinn gekommen. Jeden Tag sehe ich Menschen, die ihre Zigaretten Stümmel auf den Boden werfen und dort liegen lassen. Jetzt habe ich mir Gedanken gemacht, was man dagegen tun kann. Mittlerweile gibt es für vieles Mülleimer (Rest, Bio, Papier…), doch für Zigaretten noch nicht. Haben Sie vor, etwas dagegen zu tun. Und Wenn ja, was ?
Vielen Dank für Ihre Antwort
Lilly Obermeier

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Obermeier,

herzlichen Dank für Ihre Nachricht.

Unser Wahlprogramm befindet sich aktuell noch in der Abstimmung und wird in der zweiten Hälfte des Juni von den Gremien verabschiedet.

Das Aufstellung von Mülleimern ist Aufgabe der jeweiligen Kommune. Jedoch weiß ich, daß beispielsweise in meinem Wahlkreis durchaus Mülleimer aufgestellt sind, die auch ein extra „Fach“ zum Ausdrücken und Entsorgen von Zigaretten haben. Hierdurch wird verhindert, daß heiße Zigarettenstummel zum restlichen Müll geworfen werden. Das Aufstellen solcher Mülleimer ist sicherlich der richtige Ansatz, um mehr Menschen dazu zu motivieren, ihre Zigarettenstummel in den dafür vorgesehen Mülleimer und nicht auf den Boden zu werfen.

Ein extra Mülleimer für Zigarettenstummel für zuhause sehe ich als nicht notwendig an, da zuhause konsumierte Zigaretten über den Restmüll entsorgt werden und nicht auf der öffentlichen Straße landen.

Herzliche Grüße

Ihr Roderich Kiesewetter

Ich setze Ihr Einverständnis voraus, dass Emails an mich/mein Büro für die Dauer meines Abgeordnetenmandats

gespeichert werden können. Im gegenteiligen Fall bitte ich um eine kurze Nachricht.

Folgen Sie mir auf Facebook und Instagram.