Sehr geehrter Herr Kiesewetter, was ist konkret gemeint: ,,… mit unserem Leben die Sicherheit Israels zu verteidigen." ? Wie muss ich das als Bürgerin verstehen , was verlangen Sie von mir?

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Karin R. •

Sehr geehrter Herr Kiesewetter, was ist konkret gemeint: ,,… mit unserem Leben die Sicherheit Israels zu verteidigen." ? Wie muss ich das als Bürgerin verstehen , was verlangen Sie von mir?

Freundliche Grüße
K. R.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau R.,

 vielen Dank für Ihre Frage. Staatsräson bedeutet, daß unsere Sicherheit und die Sicherheit Israels vergleichbar sind. Das bedeutet auch, daß wir Israel ein Versprechen gegeben haben. Auf dieses Versprechen von 2008 wird ein Land, dessen Existenz tagtäglich bedroht wird, in der Stunde der Not auch zurückkommen. Das bedeutet auch, daß wir bereit sind notfalls mit unseren Streitkräften die Sicherheit Israels zu verteidigen.

Gleichzeitig bedeutet es aber auch, innenpolitisch alles zu tun, um unsere jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie jüdische Einrichtungen zu schützen und gegen Antisemitismus in unserem Land konsequent vorzugehen.

Im Übrigen sagte die Bundeskanzlerin im März 2008 vor der Knesset auch, daß Staatsräson in der Stunde der Bewährung keine leeren Worte sein dürfen.

Herzliche Grüße

Roderich Kiesewetter