Warum schliessen Sie die USA als Verursacher die Sprengung der Nordstream Pipelines aus?

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Markus F. •

Warum schliessen Sie die USA als Verursacher die Sprengung der Nordstream Pipelines aus?

Es gibt viele Argumente, die auf USA als Täter deuten. Hier nur einige:
- Aussage von Biden, daß der Angriff auf die Ukraine das Aus für NS2 bedeutet
- US Sanktionen gegen Unternehmen, die an NS2 beteiligt sind
- USS Kearsarge war zum Zeitpunkt vorort (und haut jetzt ab)
- um den Verkauf von eigenem Gas zu forcieren, hätte Putin die norwegische Pipeline sprengen müssen
- USA möchte den Verkauf von LNG an Europa sicherstellen
Es entsteht der Eindruck, daß die Ermittlung des Täters bereits vor der Untersuchung des Anschlags feststeht. Ist der Eindruck falsch?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr F.

vielen Dank für Ihre Frage. Die USA haben sich zwar von Anfang an insbesondere gegen Nord Stream 2 positioniert, aber die Sprengung der Pipelines durch die Vereinigten Staaten würde die gesamte westliche Allianz zerstören. Dieses Risiko gehen die Verantwortlichen in Washington sicherlich nicht ein. Es stellt sich also die Frage, cui bono? Da kommt nur Putins Regime infrage, denn einerseits kann mit den Anschlägen Panik auf den Märkten geschürt und der Preis in die Höhe getrieben werden. Das ist für Russland auch bitter nötig, denn durch den wahnsinnigen und völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine und die vom Westen verhängten Sanktionen leidet die Wirtschaft des Landes immens. Andererseits ist es jetzt, da klar ist, daß ein zweiter Strang von Nord Stream 2 noch in Takt ist, ersichtlich, daß Putin dahinter stecken muss. Spätestens im Winter wird Moskau versuchen unsere Gesellschaft zu spalten, indem Aufforderungen kommen werden, Nord Stream 2 doch noch zu eröffnen. Dieser hybriden Kriegsführung Putins sollten wir auch klar benennen. Wir sind zwar nicht Kriegspartei – aber Kriegsziel.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter