Warum soll Deutschland die Ukraine unterstützen ?

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Rolf K. •

Warum soll Deutschland die Ukraine unterstützen ?

Guten Tag Herr Kiesewetter,
angesichts der bisherigen militärisch strategischen und taktischen Fähigkeiten der Russischen Streitkräfte, es sei denn, Putin hatte nie die Absicht die ges. Ukraine zu besetzten, ist mir die These: „Unterstützung der Ukraine bedeutet: Frieden und Freiheit in Europa verteidigen“ vollkommen unklar.

Es ist m.E. absolut nicht zu erwarten, dass die russische politische Führung die Absicht hat, eine militärische Auseinandersetzung mit Staaten der NATO zu provozieren.

Frage: 1. Welches pol./milit. Ziel soll die Ukraine durch die westl. Waffenlieferungen . erreichen?
2. Warum konkret soll Deutschland die Ukraine unterstützen?

PS: Auch habe ich den Satz von Peter Struck (SPD) von 2002: „Die Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland wird auch am Hindukusch verteidigt.“ zwar damals gehört, aber bis heute scheint mir das Problem nicht erledigt zu sein.

Mit den besten Grüßen Rolf K.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr K.

vielen Dank für Ihre Frage. Ich gehe schon davon aus, daß Wladimir Putin die Absicht hat, die gesamte Ukraine zu besetzen, so wie er dies ja auch mehrmals angekündigt hat. Die Zerstörung, Mord, Vertreibung, Folter und Russifizierung besetzter Teile hat massive Auswirkungen auf Europa: Erstens Migrationsbewegungen in Richtung Europa und wir müssten weitere Millionen von Ukrainerinnen und Ukrainern bei uns aufnehmen, wenn Russland sein Ziel umsetzt! Das würden extreme Parteien sicherlich nutzen, um Zweitracht in der Bevölkerung zu säen. Zweitens wäre unsere regelbasierte internationale Ordnung obsolet, da wir es zulassen würden, daß Grenzen mit Gewalt verändert werden können. Das beantwortet eigentlich auch schon Ihre zwei Fragen. Die Ukraine soll eine Wiederherstellung ihrer international-anerkannten Grenzen erreichen und ein Völkerrechtsbruch Russlands darf nicht belohnt werden. Denn wie kaum ein Land hat Deutschland von der internationalen Stabilität der letzten Jahrzehnte profitiert. Wenn wir es zulassen, daß diese Stabilität einfach von heute auf morgen umgeworfen werden kann, ist unser gesamtes staatliches Modell infrage gestellt. Es muss uns deshalb ein großes Anliegen sein, die regelbasierte internationale Ordnung zu verteidigen. Deshalb müssen wir die Ukraine militärisch, wirtschaftlich und humanitär noch stärker unterstützen als bisher.

Ferner liegt es in unserem ureigenen Sicherheitsinteresse, daß die Ukraine ihre Grenze wiederherstellt. Russland hat angekündigt, weitere Staaten wir Moldau oder das Baltikum angreifen zu wollen. Die Gefahr eines Einbezugs der NATO wird also größer, je erfolgreicher Russland in der Ukraine ist. Unser geostrategisches Ziel muss deshalb sein, daß die Ukraine gewinnt.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter