Was halten Sie von diesem Vorschlag?

Roderich Kiesewetter
CDU
Frage von Jobst T. •

Was halten Sie von diesem Vorschlag?

Sehr geehrter Herr Kiesewetter,
was halten Sie von diesem Vorschlag?
Gesetzgebende Volksabstimmung“

Wir möchten, dass die gesetzgebende Volksabstimmung eingeführt wird und dabei repräsentative Demokratie und direkte Demokratie miteinander verbunden werden.

Dazu bedarf es einer Änderung des Art. 82(1) GG.

Der Art. 82 GG bildet den Abschluß des Gesetzgebungsverfahrens.

In ihm ist geregelt, daß Gesetze verkündet werden und in Kraft treten, wenn der Bundespräsident sie ausgefertigt (unterschrieben) hat.

Künftig sollen Gesetze erst verkündet werden und in Kraft treten, wenn nach der Ausfertigung durch den Bundespräsidenten das Volk in einer gesetzgebenden Volksabstimmung zugestimmt hat.

Um das zu ermöglichen, soll der Art. 82(1) GG geändert werden.
Mit freundlichem Gruß
J. T.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr T.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Den Vorschlag zu einer gesetzgebenden Volksabstimmung lehne ich ab. In Deutschland hat man sich nach dem Zweiten Weltkrieg bewusst dafür entschieden, eine repräsentative Demokratie aufzubauen. Der demagogische und populistische Eindruck aus den Zeiten Weimars und des Dritten Reichs war in den Köpfen der Väter des Grundgesetzes fest verankert. Im Gegensatz zur Schweiz, das von Befürwortern von Volksabstimmungen oftmals herangezogen wird, hat sich in Deutschland eine andere Form der Demokratie entwickelt. Die Opposition hat eine wichtige Kontrollfunktion und Koalitionsregierungen wechseln sich ab. In der Schweiz hingegen ist alles auf Konkordanz, sprich möglichst viele Akteure sollen in den politischen Prozess miteingebunden werden, ausgerichtet. Auch gibt es keine wirkliche Opposition, sondern möglichst viele Parteien sollen im Bundesrat vertreten sein.

Zusammenfassend sehe ich nicht, warum wir unser gut funktionierendes System ablösen sollten. Denn auch in der Schweiz, in der Volksabstimmungen gut funktioniert haben, kam es in letzter Zeit zu immer mehr von Populismus motivierten Volksabstimmungen (Minarettinitiative, Masseneinwanderungsinitiative), die die Regierung vor massive Probleme gestellt haben und das Land im Bereich der Europapolitik in eine Sackgasse manövriert haben.

Herzliche Grüße
Roderich Kiesewetter