Sehr geehrter Herr Beckamp, wird die AfD den Gesetzentwurf zur doppelten Staatsbürgerschaft im Bundestag unterstützen? Vielen Dank im Voraus.

Roger Beckamp
AfD
Frage von Artsrun N. •

Sehr geehrter Herr Beckamp, wird die AfD den Gesetzentwurf zur doppelten Staatsbürgerschaft im Bundestag unterstützen? Vielen Dank im Voraus.

Sehr geehrter Herr Beckamp,

die derzeitige Regierungskoalition plant eine Staatsbürgerschaftsreform, nämlich die Zulassung der doppelten Staatsbürgerschaft und die Reduzierung der Mindestaufenthaltsdauer von 8 auf 5 Jahre. Für Ausländer, die in Deutschland leben und arbeiten, kann dies eine deutliche Erleichterung darstellen. Wird die AfD diese Initiative im Bundestag unterstützen?

Vielen Dank im Voraus.

Antwort von
AfD

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Nein, die AfD und ich persönlich werden diesen Gesetzentwurf nicht unterstützen, da wir nicht der Auffassung sind, dass Loyalitäten einfach teilbar sind.

Die Staatsangehörigkeit ist immer mit besonderen Rechten und Pflichten verbunden und sollte im Idealfall eine dauerhafte Verbindung zwischen dem Bürgern und einer bestimmten Nation darstellen. Deshalb entwerten Doppel- oder Mehrfach-Staatsangehörigkeiten diese Grundlage demokratischer Nationalstaaten und sollten nur in begründeten Ausnahmefällen zugelassen werden.

Der in Rede stehende Gesetzentwurf würde dagegen aber eine weitere Ausweitung von doppelten Staatsbürgerschaften ermöglichen, weshalb er abzulehnen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Roger Beckamp