Frage an Rolf Kutzmutz bezüglich Wirtschaft

Rolf Kutzmutz
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rolf Kutzmutz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank W. •

Frage an Rolf Kutzmutz von Frank W. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kutzmutz,

mein Stichwort ist Medienkompetenz. Ich erlebe die Linke immer wieder als etwas altbacken und wenig kompetent, was moderne Medien und zeitgemäße Kommunikation anbelangt. Wie stehen Sie zu den dramatischen Veränderungen in der Mediennutzung und im Kommunikationsverhalten? Warum soll ich, Laptop und Handy, Google und Facebook den traditionellen Medien oft vorziehend, eine Partei wählen, die so altmodisch rüberkommt?

Ich bin gespannt auf Ihre Antwort. Vielen Dank dafür schon jetzt und beste Grüße,
Frank Wagner.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Wagner,

leider haben Sie Ihrem Urteil über die Medienkompetenz meiner Partei kein Beispiel hinzugefügt, so dass ich etwas im Dunklen tappe, wodurch Sie zu diesem Urteil gekommen sind.
Die Internetauftritte der Fraktionen und Abgeordneten können es schwerlich sein, die erhalten überwiegend gute Benotungen - obwohl es natürlich bei Gestaltung und aktueller Pflege immer Kritiken geben kann.
Politische Forderungen, wie sie im Bundestagswahlprogramm zur Gestaltung einer digitalen Medienordnung , die Programm- und Inhaltsvielfalt schützen und die Freiheit im Interneterhalten und ausbauen soll - sind es sicher auch nicht.
Natürlich nutzt der Einzelne die Medien sehr unterschiedlich (was nicht immer nur vom Lebensalter abhängig ist), aber das ist keine Spezifik der LINKEN.
Gestern wurde im rrb-inforadio ein Professor für Medien und Kommunikation - ich glaube er war aus Mainz- gefragt, welchen Einfluss die Präsenz von Politikern im Internet auf die Wahlen habe. Seine Antwort war: so gut wie keine.
Diese Antwort verleitet mich keinesfalls dazu, meine Aktivitäten auf diesem Gebiet zu drosseln sowie ich auch meiner Partei das nicht anraten werde.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Kutzmutz