Frage an Rolf Mützenich bezüglich Soziale Sicherung

Rolf Mützenich
SPD
Frage von ute h. •

Frage an Rolf Mützenich von ute h. bezüglich Soziale Sicherung

hallo herr mützenich,

immer wieder erlebe ich ratlosigkeit in amtsstuben und hotlines, aber auch in buchandlungen, wenn ich versuche herauszufinden wie bürgerschaftliches engagement möglich ist ohne gleich einer partei oder einem verein beizutreten.
beispiel: parkbank ohne mülleimer. auskunft: stadt hat kein geld dafür. mein gedanke: sammeln im umfeld bei geschäftsleuten oder anliegern, die den müll täglich sehen müssen.
aber niemand kann mir bisher verläßlich sagen, wer unter welchen bedingungen geld sammeln darf, wie ich mich als seriös "ausweisen" kann, ob ich eine genehmigung dafür brauche und woher, schon gar nicht was mit eventuellen überschüssen passiert (weil niemand auf den euro genau sagen kann, was ein mülleimer samt installation überhaupt kostet und die preise sich ja auch ändern können) oder wie ich eventuelle ausgaben für porto oder telefon eventuell "abrechnen" kann.
haben sie eine idee, wie man das oft geforderte engagement in der praxis vereinfachen könnte?
bin gespannt auf ihre antwort.
mfg
u. heinrich

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Heinrich,

vielen Dank für Ihre Frage! Ich freue mich grundsätzlich über bürgerschaftliches Engagement und möchte Ihnen hiermit ausdrücklich meinen Dank und Respekt für Ihre Bereitschaft, sich zu engagieren, bekunden. In Ihrem konkreten Fall, wo es – wenn ich Sie richtig verstanden habe – um die Spende eines Mülleimers geht, möchte ich Sie bitten sich an meinen Mitarbeiter im Wahlkreisbüro, Herrn Dirk Rosin, zu wenden. Sie erreichen Ihn unter 0221/5306560. Er wird Ihnen sicherlich weiterhelfen und zuständige Ansprechpartner in der Nippeser Bezirksversammlung nennen können.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich