Frage an Rolf Mützenich bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Eva G. •

Frage an Rolf Mützenich von Eva G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Mützenich,

nach der Entscheidung des ZDF-Verwaltungsrates gegen Nikolaus Brender haben die Grünen eine Normenkontrollklage vor dem Bundesverfassungsgericht angekündigt, die sie allerdings nur mit Unterstützung aus anderen Faktionen umsetzen können.

Ich wüsste gerne, wie Sie persönlich zu einer grundsätzlichen Überprüfung der Zusammensetzung von Kontrollgremien der öffentlich-rechtlichen Sender stehen und ob Sie die angekündigte Klage unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen
Eva Glaum

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Glaum,

Um den politischen Veränderungswillen der SPD zu unterstreichen und für den Fall, dass die politische Initiative von Ministerpräsident Kurt Beck auf der Sitzung der Rundfunkkommission der Länder im Februar von der CDU zurückgewiesen wird, werden Vorarbeiten für ein Normenkontrollverfahren bereits jetzt eingeleitet.

Sollte sich die Union also einer substanziellen Änderung des ZDF-Staatsvertrages, dessen Änderung meiner Meinung nach dringend notwendig ist, verschließen, wird die SPD-Bundestagsfraktion die Initiative ergreifen, um den ZDF-Staatsvertrag im Wege der abstrakten Normenkontrolle auf seine Vereinbarkeit mit Art 5 Abs. 1 Satz 2 GG vom Bundesverfassungsgericht überprüfen zu lassen. Verbände und Institutionen könnten so ein eigenes Entsendungsrecht bekommen und die Sitze der Bundesregierung und Parteien werden reduziert.

In der Hoffnung, Ihre Frage damit beantwortet zu haben verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich