Frage an Rolf Mützenich bezüglich Bildung und Erziehung

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Andreas K. •

Frage an Rolf Mützenich von Andreas K. bezüglich Bildung und Erziehung

1.Wie stehen sie zu dem Hochschulfreiheitsgesetz?
2. Welche Meinung haben sie dem momentanen Bildungssystem gegenüber?
3. Welche Zweige der Subvetionierung mit staatlichen Mitteln halten Sie für einstellbar bzw. welche Subventionen sollten beschnitten oder gestoppt werden?
4. Welches Thema ist Ihnen besonders wichtig und wie wollen Sie es lösen/ bearbeiten/ verbessern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kretschmer,

vielen Dank für Ihre fragen, die ich im Folgenden kurz beantworten möchte.

Zu 1) Ich bin gegen das Hochschulfreiheitsgesetz, wie es von der FDP vorgesehen ist. Ich halte es zwar für richtig, dass Hochschulen weitgehende Autonomie erhalten und auch über die Gelder, die sie bekommen, bzw. einwerben frei verfügen dürfen, ich bin aber gegen die Einführung von Studiengebühren. Eine Hochschule ist mehr als ein Unternehmen und hat auch einen sozialen Auftrag.

Zu 2) Wir brauchen besserer Hochschulen und müssen mehr Gelder für Bildung und Forschung bereitstellen. Für problematisch an unserem gegenwärtigen Bildungssystem halte ich die Tatsache, dass es eine zunehmendes soziale Schieflage gibt, wonach die soziale Stellung häufig wieder über den schulischen Bildungsabschluss entscheidet. Nicht zuletzt aufgrund meiner eigenen Erfahrungen – ich habe erst nach meinem Hauptschulabschluss das Gymnasium besucht – glaube ich, dass unser Bildungssystem in den 70er Jahren noch durchlässiger gewesen ist.

Zu 3) Alle staatlichen Subventionen gehören auf den Prüfstand. Ich bin allerdings gegen den Abbau der Subventionierung sozialer Leistungen. Der Staat muss meiner Überzeugung nach auch für soziale Gerechtigkeit sorgen.

Zu 4) Hier möchte ich vor allem zwei Themen nennen. Zum einen die Gesundheit von benachteiligten Kindern und Jugendlichen, zum anderen mein Fachthema Abrüstung und Rüstungskontrolle. Hier ist vor allem die Gefahr der Verbreitung von Massenvernichtungswaffen zu nennen – Stichworte Iran und Nordkorea. Weiter Informationen können sie meiner Homepage rolfmuetzenich.de entnehmen.