Frage an Rolf Mützenich bezüglich Verteidigung

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Bernd H. •

Frage an Rolf Mützenich von Bernd H. bezüglich Verteidigung

Sehr geehrter Herr Mützenich,

Herr Bartels hat im Rahmen seiner Tätigkeit als Wehrbeauftragter einen guten Ruf bei der Truppe.
Als Staatsbürger in Uniform und Wahlberechtigte sind für die Soldaten als direkt Betroffene und auch für den "normalen" Bürger die Hintergründe dieser Fraktionsentscheidung der SPD bezüglich der Neubesetzung dieses Amtes von großem Interesse. Da auch ich im Jahr 2021 wählen werde, bitte ich um entsprechende Informationen.

Mit freundlichen Grüßen

B. Herwig

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage. Eva Högl ist eine der profiliertesten Kennerinnen der für die Bundeswehr entscheidenden Rechtsmaterie. Sie bearbeitet seit Jahren hauptverantwortlich den Bereich des Beamtenrechts. Sie war an allen Novellierungen, die die Rechtsgebiete der Bundeswehr betreffen nicht nur am Rande beteiligt, sondern dafür zusammen mit den Fachpolitikern verantwortlich. Gleichzeitig ist sie eine profilierte Juristin. Beides sind Punkte, die sie besonders für die Stelle der Wehrbeauftragten qualifizieren.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich