Frage an Rolf Mützenich bezüglich Soziale Sicherung

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Bernward B. •

Frage an Rolf Mützenich von Bernward B. bezüglich Soziale Sicherung

Lieber Rolf Mützenich, ist es im Bundestag eigentlich bekannt, welch desaströse Unkenntnis und Kommunikationsunfähigkeit in bestimmten Krankheitsbildern von Pflegebedürftigen in Heimen es gibt? Wie man mit 82jährigen Menschen zum Teil umgeht? Wie man allein sein kann und ist, wenn dann noch jemand aus dem Pflegeheim erkrankt, ins Krankenhaus muss, dort im Flur nachts abgestellt wird, alte Frauen von männlichen Pflegekräften gelegentlich sehr rüde auf Ausscheidungen überprüft werden ohne dass man nachfragt, ob der Mensch es artikuliert? Bist Du interessiert daran, einmal in Ruhe eine Erfahrung von 2 Jahren, den Stress mit Behörden, Sozialämtern, die Enteignung des Eigentums und andere Dinge zu hören? Einem alten Menschen wirklich mal zuzuhören und den engen Angehörigen, die nicht mehr wissen was sie tun sollen? - Einfach mal melden und Termin vorschlagen, der nach 17.00 Uhr liegt. Ich komme, oder noch besser: Wir besichtigen mal Krankenhäuser und Pflegeheime, von denen ich etwas erzählen kann. - Und wie Schwestern, Ehrenamtliche, aber auch Angehörige sich abrackern neben Beruf und Familie, um alten Menschen einigermaßen die Würde zu erhalten. - Im Pflegebereich muss sich dringend etwas ändern. Dazu kann man die Liechtenstein-Anleger gerne mit mir mal in Kontakt bringen und - man möge dieses Geld bitte den Menschen im Lande zukommen lassen, die hier 60 Jahre gerackert haben, ohne große Rentenansprüche zu bekommen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Boden,

vielen Dank für Ihre Mail. Ich bin gerne bereit, mich mit Ihnen in meinem Wahlkreisbüro in Bickendorf oder bei Ihnen in Longerich zu treffen, um über die von Ihnen beklagten Zustände in Pflegeheimen zu sprechen. Bitte setzen Sie sich doch mit meinem Wahlkreisbüro unter der Nummer 0221/5306560 in Verbindung. Mein Mitarbeiter Herr Rosin wird gerne einen Termin mit Ihnen vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich