Frage an Rolf Mützenich bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Rolf Mützenich
SPD
Frage von volker g. •

Frage an Rolf Mützenich von volker g. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sie pochen auf Corona-Sonderurlaub für Eltern ins Gespräch, was mich etwas stark befremdet und verstört.
Als Vater von 2 Kindern, welche wir allein großgezogen haben (eine studiert noch), ist es nicht nachzuvollziehen, warum man für selbstverständliche Aufgaben (Kindererziehung und Betreuung) zusätzlichen Urlaub erhalten sollen, wobei es eine Vielzahl von Vergünstigungen verschiedener Arten bereits gibt.
Frage:
Sollten nicht erst einmal die Personen ggf. etwas Frei bekommen, die in Krankenhäusern / Arztpraxen, etc. gegen die Pandemie kämpfen und „ausgelaugt“ sind?
Rein Informativ: In Sachsen haben nicht mal ¼ der Krankenschwestern eine Coronaprämie bekommen, Bei den Reinigungskräften in Krankenhäusern nicht mal 10 %, jedoch bei den Staatsbediensteten – auch Mitarbeiter des Bundestages sieht die Prozentzahl ganz anders aus.
Frage 2: Was machen Sie und die Regierungspartei SPD gegen diese Ungerechtigkeit und wie sieht dieses aus?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Frage. Die Covid-19-Pandemie fordert uns alle und wir alle sind enormen Belastungen ausgesetzt. Nicht nur mich erreichen zahlreiche Briefe und Mails verzweifelter Eltern, die durch Home-Schooling, Kinderbetreuung und Home-Office am Ende ihrer Belastungen sind.

Wir sind als Politik verpflichtet, diesen Menschen etwas zurückzugeben, daher hat meine Fraktion die Idee vom Sonderurlaub für Eltern in die Diskussion gebracht. Ich bin der Meinung, dass wir die unterschiedlichen Interessen und Gruppen nicht gegeneinander ausspielen dürfen, sondern wir müssen gemeinsam agieren und versuchen, allen Bedürfnisse adäquat gerecht zu werden. Sicher leisten auch die Beschäftigten in den Krankenhäusern und Pflegeheimen sehr viel und sind am Ende ihrer Belastungen, das stellt niemand in Frage. Es sind auch viele Eltern hierunter, die übrigens von unserer Idee profitieren würden.

Die Corona-Sonderzahlungen müssen fließen, da gebe ich Ihnen Recht und die Länder sind gefordert, dies auch umzusetzen. Und wir sind auch nach der Bewältigung der Pandemie gefordert, diesen Beschäftigten Ihre Arbeitswelt durch bessere Arbeitsbedingungen und gerechtere, sprich höhere Löhne zu verbessern. Dafür steht die SPD-Fraktion und dafür werden wir uns einsetzten.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich