Frage an Rolf Mützenich bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Holger G. •

Frage an Rolf Mützenich von Holger G. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Nachfrage:
Leider hatten Sie meine erste Frage nicht beantwortet:
Hat der Deutsche Bundestag schon über den Vertrag über den Austritt von GB abgestimmt?
Eine Bemerkung zur positiven Entwicklung in GB im Vergleich zu den meisten Mitgliedsländern in der EU.
Ich war eigentlich der Meinung dass die Politiker im Deutschen Bundestag sich nicht von Gefühlen, sondern von Fakten leiten lassen.
Alle relevanten Zahlen (z.B. Entwicklung BIP, Entwicklung Arbeitslosigkeit) sind in GB besser als in den meisten Ländern der EU.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr G.,

der Bundestag hat dem Brexit-Abkommen zugestimmt. Ob die wirtschaftliche Lage sich in Großbritannien tatsächlich besser entwickelt bleibt abzuwarten. Die negativen Folgen des Brexit für die britischen Exporte und die Gewalt in Nordirland als Folge des Brexit sind jedoch nicht von der Hand zu weisen. Ebenso wie die Tatsache, dass Großbritannien zwar Impfstoffe importiert aber keine exportiert. Ob das britische Motto "wenn jeder sich selbst hilft, ist allen geholfen" wirklich der Weisheit letzter Schluss ist, wage ich zu bezweifeln.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich