Frage an Rolf Mützenich bezüglich Umwelt

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Annette S. •

Frage an Rolf Mützenich von Annette S. bezüglich Umwelt

Guten Tag Herr Mützenich,

ich sehe gerade die Pressekonferenz mit Frau Schulze zur Novelle des Klimaschutzgesetzes. Sie drängt auf einen Ausbau der erneuerbaren Energien. Jetzt meine Fragen: Gibt es nichts intelligenteres zur Energiegewinnung als diese hässlichen Windräder, die an vieler Orten unsere schönen Landschaften verschandeln? Meine Freundin in Frankreich bezahlt pro Kilowattstunde noch nicht einmal die Hälfte was ich hier zu zahlen habe. Können Sie mir sagen wohin mein zu viel gezahltes Geld verschwindet? Warum ist Strom hier so teuer? Warum ist die SPD so Technologie feindlich und setzt bei ihren Maßnahmen zur C0² Reduzierung immer nur auf Verzicht der Verbraucher?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Seliger,

Deutschland hat, im Gegensatz zu Frankreich, den Ausstieg aus der Kohleverstromung und der Atomenergie beschlossen und setzt diesen nun schrittweise um. Diese Energiewende hin zu klimafreundlichen, erneuerbaren Energieträgern ist notwendig und richtig und alles andere als technologiefeindlich. Diese Energiewende ist mit großen, industriellen Veränderungen und auch Kosten verbunden. Wir als SPD achten dabei sehr drauf, dass dies nicht zu Lasten der Bürgerinnen und Bürgern geschieht.

Sie können weiter hier unsere Position zum Thema Erneuerbaren Energien abrufen. In diesem Positionspapier geben wir u.a. ein klares Bekenntnis zur Stärkung der Bürger*innen-Energie sowie zu einer gerechteren und die Bürgerinnen und Bürger entlastenden Finanzierung der Eniergiekosten:

https://www.matthias-miersch.de/wp-content/uploads/sites/223/2020/10/2020-10-28_Zukunftspakt_Erneuerbare_Energien_23_10_20.pdf

Deutschland braucht weiter eine nachhaltige Wasserstoffstrategie, da dieser ein wichtiger Energieträger der Zukunft ist:
https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/positionspapier-eckpunkte-einer-nachhaltigen-wasserstoffstrategie-20200512.pdf

Technologiefeindlich dagegen wäre es, der Politik der Vergangenheit hinterherzulaufen und den Austritt aus dem Atomausstieg zu fordern. Wir als SPD setzen auf die Zukunft der Erneuerbaren Energien und dafür benötigter Brückentechnologien, die uns unabhängig von Kohle- und Atomstrom machen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich