Frage an Rolf Mützenich bezüglich Frauen

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Dr.med.Richard H. •

Frage an Rolf Mützenich von Dr.med.Richard H. bezüglich Frauen

Werden Sie im nächsten Bundestag, wenn es zur Abstimmung über das "Nordische Modell" kommt ( Bestrafung der Freier, Straffreiheit für die Prostituierten und Ausstiegshilfen, sowie Aufklärung der Öffentlichkeit über die Schädlichkeit der Prostitution als Menschenrechts- u. Menschenwürdeverletzung Art.1 GG ) , für das "NORDISCHE MODELL stimmen ?
Mit freundlichen Menschenrechte und Menschenwürde Art 1 GG achtenden Grüßen Dr. med. Richard Heil

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Dr. Heil,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage zum Nordischen Modell, welches ich als guten und ernst zu nehmenden Ansatz sehe, um Frauen (und auch Männer), die sich prostituieren, zu entkriminalisieren. Als besonders wichtigen Ansatz bei dem Nordischen Modell sehe ich die Ausstiegshilfen sowie die gesellschaftliche wie auch schulische Aufklärung über dieses Thema. Die Diskussionen hierzu sind aber auch in meiner Partei noch nicht beendet und werden weiter geführt.

Ob und wie das Nordische Modell im neuen Bundestag den Weg in das Gesetzgebungsverfahren findet, hängt auch vom Ergebnis der Bundestagswahl und der sich dann neu bildenden Bundesregierung ab. Die SPD-Fraktion wird sich jedenfalls dafür einsetzen, Menschenhandel und Zwangsprostitution weiter zu bekämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich