Nordrhein-Westfalen: 2023 wurden 209 Gruppenvergewaltigungen angezeigt. Die allermeisten Tatverdächtigen haben Migrationshintergrund. Was sagen Sie zu diesen Zahlen - siehe bundestag.de?

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Ulrich H. •

Nordrhein-Westfalen: 2023 wurden 209 Gruppenvergewaltigungen angezeigt. Die allermeisten Tatverdächtigen haben Migrationshintergrund. Was sagen Sie zu diesen Zahlen - siehe bundestag.de?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.

die zunehmende Gewalt in vielen Bereichen, ist, völlig unabhängig von der Herkunft der einzelnen Täter, für unsere Gesellschaft eine große Herausforderung, der wir mit aller Entschiedenheit entgegentreten müssen, auch, aber nicht nur mit rechtsstaatlichen Mitteln. Wir müssen auch in Bildung, Integration und sozialer Arbeit verstärkt dieses Thema klar benennen und präventiv bekämpfen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich