Peer Steinbrück meinte einmal im TV (Lanz), wer immer nur Minderheiten bedient, wird keine Mehrheiten gewinnen können. Sollte nicht gemäß Art.3 GG erst einmal soz. Gleichheit vor dem Gesetz Ziel sein?

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Hartmut S. •

Peer Steinbrück meinte einmal im TV (Lanz), wer immer nur Minderheiten bedient, wird keine Mehrheiten gewinnen können. Sollte nicht gemäß Art.3 GG erst einmal soz. Gleichheit vor dem Gesetz Ziel sein?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Stöckel,

die SPD betreibt keine Politik, die nur auf Minderheiten abzielt. Unser Ziel ist eine gerechte Gesellschaft, in der Menschen im Alter in Würde und ohne finanzielle Sorge leben können, Familien entlastet und die Kinder von klein auf ein gutes Betreuungsangebot gesichert bekommen, höhere und gerechtere Löhne insbesondere in den sozialen Berufen gezahlt werden und die Bürgerinnen und Bürgern insbesondere in den Städten ihre Mieten noch bezahlen können und im ländlichen Raum einen besseren ÖPNV erhalten. Wir brauchen weiter ein gerechtes Steuersystem, welches untere Einkommen und die Mittelschicht stärker entlastet, die wenigen sehr gut verdienenden Menschen etwas stärker belastet und insbesondere die Großunternehmen sich an den finanziellen Aufgaben des Staates durch eine gerechte Besteuerung beteiligt. Daher bin ich froh, dass es Olaf Scholz als Finanzminister gelungen ist, die globale Mindeststeuer für Unternehmen international durchzusetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich