Sehr geehrter Herr Mützenich, ich wüsste gerne ob Sie sich in Ihrem Wahlkreis für ein nächtliches Flugverbot am Köln/Bonn Flughafen einsetzen?

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Daniel K. •

Sehr geehrter Herr Mützenich, ich wüsste gerne ob Sie sich in Ihrem Wahlkreis für ein nächtliches Flugverbot am Köln/Bonn Flughafen einsetzen?

MFG
Daniel K.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage.

Der Flughafen Köln/Bonn ist ein wichtiger Faktor für den Wirtschaftsstandort Köln und Arbeitgeber für Tausende von Menschen sein. Ein nächtliches Flugverbot für den gesamten Flugverkehr sehe ich daher kritisch. Es müssen aber Anreize geschaffen werden, damit der Flughafen einen wesentlichen Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel leistet und die Lärmbelästigung reduziert. Dies kann zum Beispiel darüber geschehen, dass die Frachtgesellschaften dazu gebracht werden, den Flughafen mit lärmarmen Maschinen anzufliegen. Auch wäre eine Reduzierung der Flüge in der Kernnacht eine Möglichkeit.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich