Wann werden die Tafeln in Deutschland nicht mehr benötigt? Wann hören die sozialen Ungerechtigkeiten auf?

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Michael K. •

Wann werden die Tafeln in Deutschland nicht mehr benötigt? Wann hören die sozialen Ungerechtigkeiten auf?

Situation Tafeln in Deutschland

Die erste Tafel ist im Jahr 1994 gegründet worden. Somit „feiern“ die Tafeln in 2022 den 28. Geburtstag in Deutschland. Von diesen 28 Jahren war die SPD nur acht Jahre nicht in der Regierungsverantwortung. Es sind in 2021 regelmäßig 1.800.000 Menschen in Deutschland zu den 940 Tafeln gegangen. Es wären noch mehr Menschen, wenn diese den Mut aufbringen könnten, Ihren Stolz aufzugeben (Zum Beispiel meine Schwiegermutter, die zu stolz war, zur Tafel zu gehen).

Zusatzfragen: Warum tuen Sie nichts gegen soziale Ungerechtigkeit? Wann tut die SPD endlich etwas gegen das soziale Ungleichgewicht? Wann gibt es ein Gesetz, dass die Lebensmittelvernichtung nicht erlaubt ist?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

die SPD-Bundestagsfraktion hat zum Thema Lebensmittelverschwendung im Jahr 2020 folgendes Positionspapier verabschiedet : https://www.spdfraktion.de/system/files/documents/positionspapier-lebensmittelverschwendung-auf-allen-ebenen-bekaempfen-20200505.pdf

Die hierin geforderten gesetzlichen Regelungen konnten wir leider mit der Union nicht durchsetzen. Die neue Zukunftskoalition hat im Koalitionsvertrag festgehalten, dass sie die Lebensmittelverschwendung verbindlich reduzieren will und uns als SPD-Fraktion ist es sehr wichtig, dass wir hier schnell zu Ergebnissen kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich