Was tun Sie dafür, dass aus dem Tiernutzgesetz ein Tierschutzgesetz wird?

Rolf Mützenich
SPD
Frage von Cornelia R. •

Was tun Sie dafür, dass aus dem Tiernutzgesetz ein Tierschutzgesetz wird?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.

die Koalitionsparteien haben konkrete Maßnahmen vereinbart, um den Tierschutz zu verbessern und um Tiere in Deutschland besser zu schützen.

Dazu wurden Änderungen im Tierschutzgesetz beschlossen. Die wichtigsten sind die Folgenden: Der illegale Handel mit Welpen und anderen Tieren auf Onlineplattformen wird bekämpft und eine bessere Kontrolle an Schlachthöfen durch Videoüberwachung wird eingeführt. Außerdem wird der Schutz von Tieren in reisenden Zirkusbetrieben verstärkt, die Qualzucht wird eingedämmt, Maßnahmen, um die Zahl „nicht-kurativer“ Eingriffe (z. B. Schwänzekürzen bei Ferkeln und Lämmern) zu reduzieren, werden geplant. Außerdem erlassen der Bund und die Länder effektivere Straf- und Bußgeldvorschriften bei schwerwiegenden Verstößen gegen das Tierschutzgesetz. Schließlich wird das Amt des oder der Bundestierschutzbeauftragten eingerichtet. Durch diese Maßnahmen setzt sich die SPD-Bundestagsfraktion dafür ein, das, wie Sie sagen, "Tiernutzgesetz" in ein Tierschutzgesetz zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Mützenich