Frage an Romeo Franz bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Romeo Franz
Bündnis 90/Die Grünen
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Johannes K. •

Frage an Romeo Franz von Johannes K. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Hallo Romeo,

wie stehst Du zu einem Angriff gegen Syrien ohne UNO-Mandat? Ich frage das, weil ich gerade gelesen habe, Grüne seinen "zurückhaltend" - also nicht dagegen?

Gruß Joh

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Johannes,

den Einsatz von Giftgas ist abartig und verabscheuungswürdig. Die Bilder von den Opfern, wir konnten es ja im Fernsehen sehen, unter denen viele Kinder und Frauen sind, gingen mir durch Mark und Bein. Wer diesen Einsatz ausführte darf sich nicht Mensch nennen, das sind Monster ! Trotzdem würde ich eine politische Lösung befürworten, denn Menschenleben müßen geschützt werden, dazu zählen auch die Leben der beteiligen Soldaten. Die Entscheidung in Syrien militärisch einzugreifen darf nicht einfach übers Knie gebrochen werden, einen Militäreinsatz ohne UN-Mandat sollte nicht unterstützt werden. Man sollte die Ergebnisse der UN-Giftgasexperten abwarten, und dann die nötigen Konsequenzen ziehen.