Hallo, können Sie mir sagen was im Fall Jamshid Sharmahd von der Bundesregierung unternommen wird?

Rosa Domm
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Sebastian S. •

Hallo, können Sie mir sagen was im Fall Jamshid Sharmahd von der Bundesregierung unternommen wird?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.

wir bedanken uns für Ihre Frage zur derzeitigen Situation des Falles um Jamshid Sharmahd. Dass das Todesurteil inakzeptabel ist, hat unsere Außenministerin Annalena Baerbock bereits in der Öffentlichkeit verdeutlicht. Der unmenschliche Umgang mit Jamshid Sharmahd wird verurteilt und die Bemühungen für seine Freilassung finden statt. In Hamburg nutzen wir unsere Handlungsspielräume über die Möglichkeit der Patenschaften von Gefangenen im Iran. Ich beschäftige mich derzeit mit einer Fallgruppe an Gefangenen und bin bereit zur Übernahme einer Patenschaft. Die politischen Gefangenen im Iran zu unterstützen, bleibt hohe Relevanz im politischen Betrieb. Dabei kommt es auf jede Unterstützung an.

Viele Grüße
Rosa Domm