Warum sind Topmanagerinnen von Hamburgs öffentlichen Unternehmen nicht verpflichtet, ihren Wohnsitz in der Nähe ihres Arbeitsplatzes zu nehmen?

Rosa Domm
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Claus S. •

Warum sind Topmanagerinnen von Hamburgs öffentlichen Unternehmen nicht verpflichtet, ihren Wohnsitz in der Nähe ihres Arbeitsplatzes zu nehmen?

In einem Interview mit dem Hamburger Abendblatt vom 16. März 2024 hat die
HVV-Geschäftsführerin Anna-Theresa Korbutt erklärt, dass sie mit dem Flieger zwischen ihrem Wohnort Wien und ihrem Arbeitsort Hamburg pendele und übers Jahr gerechnet alle zwei Wochen drei Tage in Hamburg vor Ort sei, den Rest der Zeit im Homeoffice.

https://www.abendblatt.de/hamburg/politik/article241894092/hvv-hamburg-ticket-kosten-tarif-einzelfahrkarte-vereinheitlichung-chefin-anna-theresa-korbutt-schwanger-kinder-interview-exklusiv-schuelerticket-kostenlos.html

Das scheint eine Dauerlösung zu sein, denn Frau Korbutt ist seit April 2021 HVV-Geschäftsführerin.

https://www.nahverkehrspraxis.de/wechsel-in-der-hvv-geschaeftsfuehrung/

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr S.,

das Privatleben von Geschäftsführer*innen landeseigener Unternehmen kommentieren wird grundsätzlich nicht. Wir bewerten lediglich ihre Arbeit und die macht Frau Korbutt sehr gut. Ich bin sehr froh, dass der hvv so gut geführt wird.

Mit freundlichen Grüßen
Rosa Domm