Warum soll das Wahlalter auf 16 abgesenkt werden?

Rosa Domm
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Joris G. •

Warum soll das Wahlalter auf 16 abgesenkt werden?

Sehr geehrte Frau Domm,
"Auf Basis einer Evaluation des Wahlalters 16 wollen
wir das Wahlalter ggf. weiter absenken"[1] so lautet das Wahlprogramm der Grünen. Es wird nicht weiter beschrieben, wie diese Evaluation von statten gehen soll oder welche Kriterien entscheiden, wer in dieser Republik wählen darf und wer nicht.

Könnten sie diesen Punkt Ihres Wahlprogramms erläutern und die Kriterien nennen nach denen eine solche Evaluation vorgenommen werden wird?

[1] "Bundestagswahlprogramm 2021 BÜNDIS 90/DIE GRÜNEN", Seite 178

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Frage zum Thema Wahlaltersenkung vom 06. Januar 2023.
Grundsätzlich befürworten wir die Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre. Erwiesenermaßen haben junge Menschen in diesem Alter politisches Interesse und damit das Bedürfnis der Mitbestimmung über Entscheidungsprozesse im Bund.
Wie Sie bereits beschreiben, wird im Wahlprogramm der GRÜNEN darauf hingewiesen, dass auf Basis einer Evaluation des Wahlalters 16 eine weitere Absenkung des Wahlalters geprüft werden soll. Im Detail haben wir keine Informationen über eine solche Evaluation. Wir gehen davon aus, dass die Wahlbeteiligung und das Wahlverhalten der jungen Menschen im Vergleich zu den 18-jährigen evaluiert werden könnte, um eine weitere Absenkung sachgemäß zu erstreiten.

Mit freundlichen Grüßen
Rosa Domm