Frage an Rudolf Henke bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Rudolf Henke
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Rudolf Henke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhold B. •

Frage an Rudolf Henke von Reinhold B. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Henke,

Was sind ihre persönlichen Grundwerte für die sie einstehen?

Was sind deutsche Grundwerte für die Deutschland einsteht?

Was sind europäische Grundwerte für die Europa einsteht?

Wo ziehen sie die legitime Grenze, dass man Grundrechte zwar proklamiert, aber nicht für sie einsteht?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Bertram,

haben Sie herzlichen Dank für Ihre Fragen vom 10. März, auf die ich möglichst kurz antworten möchte.

Leitend für mein politisches Handeln sind die Werte von Freiheit und Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität – Gebote, die sich aus dem christlichen Menschenbild ergeben. Für unsere Gesellschaft bedeutet dies, dass sowohl die Eigenverantwortung jedes Einzelnen als auch die Solidarität mit den Schwachen und Benachteiligten gefördert werden muss.

Unser Grundgesetz, welches die Grundlage für das Zusammenleben der Menschen in Deutschland bestimmt, greift diese Gedanken in seiner Werteordnung auf. Es macht die Würde des Menschen zum Maßstab allen politischen Handelns. Würde und Leben des Menschen sind unantastbar, so sieht es Artikel 1 unserer Verfassung vor.

Für eine Politik, die sich am christlichen Menschenbild orientiert, haben die Menschenrechte eine essentielle Bedeutung. Menschenrechte gelten universell und über unsere nationalen Grenzen hinaus. Deshalb ist die globale Verwirklichung der allgemeinen Menschenrechte eine unverzichtbare Voraussetzung für die bessere Verbreitung von Freiheit, Gerechtigkeit und Frieden in der Welt.

Mit herzlichen Grüßen

Rudolf Henke