Was denken Sie, sollte den Helfern und Opfern der Flutkatastrophe von 2021 nicht ein (physisches) Denkmal gesetzt werden?

Rüdiger Lucassen
AfD
Frage von Carsten L. •

Was denken Sie, sollte den Helfern und Opfern der Flutkatastrophe von 2021 nicht ein (physisches) Denkmal gesetzt werden?

Sehr geehrter Herr Lucassen,

mein Freund und Arbeitskollege Jan ist als freiwilliger Helfer bei Rettungsarbeiten im Ahrtal im Juli ums Leben gekommen. Wie stehen Sie zu einer Finanzierung eines Denkmals für die "Helden von Mayschoss" aus öffentlichen Mitteln? Ich selbst bin bildender Künstler und könnte mir eine Bronzeskulptur vorstellen, die einen Helfer darstellt, der einem Kind, das in den Fluten zu versinken droht, die Hand reicht, während eine Kollegin neben ihm einen Hundewelpen im Arm hält.

Mit freundlichem Gruß
Carsten Lehmann

Antwort von
AfD

Sehr geehrter Herr Lehmann,

mein aufrichtiges Beileid für Ihren Verlust und Hochachtung vor Ihrem Freund, der im Einsatz für Andere sein Leben verlor. Sichtbare Erinnerungen an das Jahrhunderthochwasser im Westen und Anerkennung für die aufopferungsvolle Hilfe halte ich für absolut angebracht. Ihr Vorschlag kann ein solches Mittel sein. Ich persönlich setze mich für die Stiftung einer Flutmedaille für Einsatzkräfte und Freiwillige während der Hochwasserkatastrophe ein. Politisch muss das Versagen der von Regierung und Behörden aufgearbeitet werden  auch das sind wir den Opfern schuldig.

Mit freundlichem Gruß

Rüdiger Lucassen