Frage an Ruth Müller bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Ruth Müller
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Klaus-Dieter M. •

Frage an Ruth Müller von Klaus-Dieter M. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Müller,

wie sehen Sie das Problem Mobbing am Arbeitsplatz?

Ich würde von Ihnen gerne zu erfahren, inwieweit Sie sich als Politker für die vielen Mobbingopfer einsetzen. Denn die bestehenden Gesetze (z.B. Arbeitsschutzgesetz) scheinen für den Schutz der Betroffenen nicht auszureichen.

Wie könnte aus Ihre Sicht mobbing verhindert werden?

Werden Sie ggf. Mobbing-Opfer helfen?

Was halten Sie davon, dass Kandidatenwatch, gleichlautende Frage an verschiedenen Abgeordnete NICHT freischaltet? Somit ist leider kein Vergleich zwischen den Parteien und den Abgeordneten möglich, denke ich. Eine Art von Sensur?

MfG Klaus-Dieter May

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr May,

leider betrifft das Thema "Mobbing" immer wieder Arbeitnehmer und Arbeitnehmerinnen in allen Schichten. Hier sind in erster Linie die Arbeitgeber und Kollegen gefordert, Mobbing zu verhindern, Mobbingopfern zu helfen und Mobbing erst gar nicht entstehen zu lassen. In einem guten Arbeitsklima, das geprägt ist von gegenseitigem Respekt und Toleranz im Umgang miteinander sollte Mobbing nicht vorkommen. Als aktives Mitglied der evangelischen Kirche sehe ich hier auch die Verantwortung als Christ gegenüber den Mitmenschen.

Mit den besten Grüßen

Ruth Müller