Der VDE hat eine sog. Bagatellgrenze von 800 Watt für sog. Balkonkraftwerke (derzeit 600 Watt) und weitere Erleichterungen vorgeschlagen. Setzen Sie sich für die Umsetzung des VDE-Vorschlags ein?

Ruth Müller
SPD
/ 3 Fragen beantwortet
Frage von Rüdiger M. •

Der VDE hat eine sog. Bagatellgrenze von 800 Watt für sog. Balkonkraftwerke (derzeit 600 Watt) und weitere Erleichterungen vorgeschlagen. Setzen Sie sich für die Umsetzung des VDE-Vorschlags ein?

Ergänzung: auf europäischer Ebene sowie in anderen europäischen Ländern (z.B. Österreich) gilt die 800 Watt Grenze bereits.
Die vom VDE vorgeschlagenen Erleichterungen würden es für die Bürgerinnen und Bürger attraktiver machen, sich aktiv an der Energiewende aktiv (im kleinen Rahmen) zu beteiligen.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die davon zeugt, dass Sie sich Gedanken machen, wie jede*r einzelne zur Energiewende und zum Einsatz von erneuerbaren Energien beitragen kann. Die 800-W-Leistung soll der europäische Standard werden - mit einer gesetzlichen Anpassung ist gegen Herbst 2023 zu rechnen.

Mit freundlichem Gruß

Ruth Müller, MdL
Nikolastraße 49
84034 Landshut