Sehr geehrte Frau Friedel, wird die pauschale Beihilfe auch noch gewählt werden können, wenn man bereits privat versichert ist? Herzliche Grüße

Sabine Friedel
SPD
Frage von Rebecca S. •

Sehr geehrte Frau Friedel, wird die pauschale Beihilfe auch noch gewählt werden können, wenn man bereits privat versichert ist? Herzliche Grüße

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.

wie ich bereits in anderen Antworten zu dem Thema schrieb: Noch befindet sich das Thema in der parlamentarischen Beratung. Und: Ich bin eigentlich für Bildungspolitik zuständig und nicht für Beamtenrecht oder Finanzen. Daher kann ich nur bedingt verlässlich Auskunft geben; tragfähiger wäre meine Antwort nach der abschließenden Beratung im Ausschuss.

Ich mach's trotzdem: Soweit ich weiß, ist die pauschale Beihilfe nur für jene Beamtinnen und Beamten vorgesehen, welche zum Zeitpunkt des Inkrafttretens der gesetzlichen Regelung in der GKV versichert sind. Inkrafttreten kann die Regelung aber erst nach Beschluss durch den Landtag. Und dieser wird wiederum voraussichtlich am 05.07.2023 erfolgen.

Beste Grüße

Sabine Friedel