Frage an Sabine Lösing

Sabine Lösing
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sabine Lösing zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kanstansin K. •

Frage an Sabine Lösing von Kanstansin K.

Sehr geehrte Frau Lösing,

ich las Ihre Antwort an Herrn Möder.

Leider geht daraus nicht hervor, ob Sie und Ihre Partei die Prostitution wieder abschaffen bzw. strafbar machen möchten?
Wie steht es um die Selbstbestimmung in Europa, wenn erwachsene Menschen das tun, was sie möchten und die Politik das ggf. verhindern möchte?

Als Mitglied der Partei Die Linke lehne ich mit Nachdruck Einmischungen in die Privatsphäre erwachsener Menschen ab, Sie auch?

Mit freundlichen Grüßen

Kanstansin Kavalenka

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kavalenka,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich halte es für falsch, Prostitution als "Selbstbestimmung" und als "Privatsphäre erwachsener Menschen" zu verharmlosen. Das mag aus Sicht der Freier so empfunden werden. Auf Sicht der Prostituierten ist das oft nicht so. Viele werden zur Prostitution gezwungen. Andere prostituieren sich aus sozialer Not. Prostitution ist in den meisten Fällen die Verfügung von Männern über Frauenkörper, um die Bedürfnisse der Männer zu befriedigen. Das hat wenig mit Selbstbestimmung, dafür um so mehr mit Ungleichheit zwischen den Geschlechtern zu tun.

Es ist falsch, den Honeyball-Bericht auf die Frage nach der Strafbarkeit für Freier zu reduzieren. Er setzt sich dafür ein, sexuelle Ausbeutung von Frauen, Mädchen und anderer prostituierter Personen zu verhindern. Dafür enthält er eine Vielzahl anderer sinnvoller Forderungen. Unter anderem werden Ausstiegsprogramme für Prostituierte gefordert. Die verbesserte grenzübergreifende Zusammenarbeit gegen Menschenhandel wird verlangt. Es sollen "altersgerechte spezielle Aufklärungskampagnen in schulischen Einrichtungen zur Sensibilisierung und Prävention" eingerichtet werden. Ich finde gut, dass das EU-Parlament ein starkes Zeichen gegen die sexuelle Ausbeutung von Frauen und Mädchen aussendet. Deshalb habe ich dem Bericht zugestimmt.

Die Frage, ob Freier belangt oder Prostitution legal sein sollte, ist innerhalb der Partei DIE LINKE umstritten. Für mich ist das ohnehin nicht die entscheidende Frage: Ich richte mich danach, was die sexuelle Ausbeutung von Frauen und Mädchen am wirkungsvollsten bekämpft - und nicht nach den Bedürfnissen der Freier.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Lösing, MdEP