Frage an Sabine Poschmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sabine Poschmann
SPD
Frage von Thorsten V. •

Frage an Sabine Poschmann von Thorsten V. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich bin SPD /Grüner Stammwähler jedoch hilft mir die Vorstellung einer (möglichen) Rot Rot Grünen Koalition nicht bei der Wahlentscheidung, im Gegenteil ich tendiere hier momentan Richtung CDU
auch kommt mir die Familienpolitk momentan sehr zu Ungunsten der Singelhaushalten vor.
Singles sind die Zahlmeister der Nation gerade was die Sozialausgaben angeht.

Wie stehen Sie zu diesen Punkten?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Volz,

Steinbrück hat ganz klar erklärt, dass eine Rot Rot Grüne Koalition für die SPD auf Bundesebene zurzeit nicht in Frage kommt. Deshalb kann ich Ihre Bedenken ausräumen. Wir werden weiter für eine Rot/Grüne Koalition kämpfen, da wir die größte inhaltliche Schnittmenge haben.

Zu den Singelhaushalten kann ich Ihre Ansicht nicht teilen. Im Gegenteil, als Single hatte ich persönlich einen größeren finanziellen Spielraum als mit einer Familie. Wenn Sie auf das Ehegattensplitting abzielen, ist es gerade die SPD, die zukünftig eine Bevorzugung von Ehepaaren mit einem sehr hohen Verdienst und einem Geringverdiener abschaffen wollen. Dieses Modell entspricht nicht mehr unserer Gesellschaft.

Sofern Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Sabine Poschmann