Frage an Sadullah Abdullah bezüglich Verkehr

Sadullah Abdullah
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sadullah Abdullah zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael S. •

Frage an Sadullah Abdullah von Michael S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Wahlkreiskandidat,

ich habe eine Frage zur Verkehrspolitik: Im nächsten Juni soll der neue Berlin-Brandenburger Flughafen fertiggestellt werden. Über die (Bahn-)Anbindung wurde viel diskutiert. Wegen nörgelnder Anwohner in Lichtenrade wird der Flughafenzug zum Berliner Hbf. zumindest bis 2015 nicht die viel kürzere Strecke über die Dresdener Bahn nehmen können, sondern einen großen Umweg über Teltow und Lichterfelde.

Heute wurden die Planungen für den Verkehr auf dieser Strecke veröffentlicht (siehe http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2011/2011_09_08_Anbindung_BER_ans_oeffentliche_Verkehrsnetz.asa sowie http://www.berlin-airport.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Download/2011-09-08_Anbindung_BER.pdf ). Nach dieser Planung soll der Flughafenzug OHNE HALT in LICHTERFELDE OST durchfahren und erst wieder am Südkreuz halten. Die Menschen in unserem Bezirk müssten dann erst mit S-Bahn oder dem RE zum Südkreuz fahren, um dann mit dem Flughafenzug auf der selben Strecke wieder zurückzufahren.

Frage 1:
Ist Ihnen diese Planung bekannt?

Frage 2:
Wie beurteilen Sie diese Planung?

Frage 3:
Was können und gedenken Sie zu tun, um einen Halt des Zuges in Lichterfelde Ost zu erwirken?

Mit freundlichen Grüßen
Schulz

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Schulz,
vielen Dank für Ihre Fragen und Anregungen! Zunächst möchte ich klarstellen, das ich kein Verkehrsploitiker bin und daher Ihre Fragen auch an unsere Verkehrspolitische Sprecherin im Abgeordnetenhaus Frau Claudia Hämmerlin weiterleite und hoffe, dass sie konkreter darauf antworten kann. Trotzdem versuche ich meine Sicht auf Dinge darzustellen.

1. Frage: Mir war diese Planung nicht bekannt, habe aber jetzt aus der PM entnommen.
2. Frage: Ich finde, dass das formulierte Ziel der Flughafengesellschaft nicht mit der Verkehrsplanung übereinstimmt, wenn die Züge nur durchfahren, gerdae wenn es sich um die gleiche Strecke handelt.
Zitat: „Der Flughafen Berlin Brandenburg wird nicht nur aus der Luft, sondern auch per Schiene und Straße gut erreichbar sein“, sagte Prof. Dr. Rainer Schwarz. „Unser Ziel bei der Planung des BER war, dass möglichst jeder zweite Passagier mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreist. Mit den nun feststehenden Schienen- und Busverbindungen haben wir wichtige Voraussetzungen dafür geschaffen.“

3. Frage: Ich setze mich für eine möglichst effizienten und BürgerInnennahen Bahnverkehr ein und werde im Falle meiner Wahl diese Forderungen in die entsprechenden Gremien bringen und deren Umsetzung fordern.

Herzliche Grüße

Sadullah Abdullah
Direktkandidat für Bündnis 90/ Die Grünen