Hallo! Sie wollen sich für Gesundheitsthemen einsetzen. Wie kann dem Ärztemangel entgegengewirkt werden? Was kann das Land dabei unternehmen?

Sam Schaffhausen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sam Schaffhausen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael M. •

Hallo! Sie wollen sich für Gesundheitsthemen einsetzen. Wie kann dem Ärztemangel entgegengewirkt werden? Was kann das Land dabei unternehmen?

Antwort von
SPD

Hallo!

Das Problem liegt nicht an zu wenig Interesse junger Menschen, ein Medizinstudium zu beginnen, sondern an fehlenden Studienplätzen. Niedersachsen hat deshalb bereits mit einem Sondervermögen in die Medizinischen Hochschulen Hannover und Göttingen investiert und damit mehr Medizinstudienplätze geschaffen. Zudem wurde mit der European Medical School Oldenburg-Groningen (EMS) eine grenzüberschreitende Medizinerausbildung mit weiteren Studienplätzen eingerichtet. Wichtig ist es, dass wir in den nächsten Jahren das Sondervermögen mit weiteren Mitteln des Landeshaushaltes ausstatten, um den Ausbau an Studienplätzen zu gewährleisten. Weitere Abhilfe schafft, insbesondere für eine ländliche Region, die eingeführte Landarztquote.

Mit freundlichen Grüßen

Sam Schaffhausen