Herr Schaffhausen, was kann denn Niedersachsen dazu beitragen, dass wir klimaneutraler werden?

Sam Schaffhausen
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sam Schaffhausen zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marilena K. •

Herr Schaffhausen, was kann denn Niedersachsen dazu beitragen, dass wir klimaneutraler werden?

Antwort von
SPD

Hallo!

Niedersachsen hat das Potential das Energieland zu werden. Wir müssen und werden massiv in den Ausbau der Erneuerbaren Energien investieren, sodass Niedersachsen 2040 seinen gesamten Energiebedarf mit Erneuerbaren Energien deckt. Das bedarf einen schnellen und unbürokratischen Ausbau von Windkraft und Solarenergie. Den Überschuss werden wir in Wasserstoff umwandeln und besonders in Bereichen der Industrie und Wirtschaft zur Dekarbonisierung nutzen.

Neben dem Thema Energie stehen besonders die Moore und die Wälder im Fokus. Sie sind unsere größten CO2 Speicher und müssen erhalten und gestärkt werden.

Durch diese und viele weitere Maßnahmen, wie bspw. das nachhaltige Bauen, werden wir den Klimaschutz in Niedersachsen weiter voranbringen.

Mit freundlichen Grüßen

Sam Schaffhausen