Fragen und Antworten

E-Mail-Adresse

Über Sam Schaffhausen

Ausgeübte Tätigkeit
Politischer Referent bei Tiemo Wölken MdEP
Berufliche Qualifikation
Germanist
Wohnort
Vechta
Geburtsjahr
1989

Sam Schaffhausen schreibt über sich selbst:

Portrait von Sam Schaffhausen

Mein Name ist Sam Schaffhausen und ich bin der SPD Kandidat für die Landtagswahl am 9. Oktober 2022 im Wahlkreis Vechta (68). Ich bin 1989 in Lohne (Oldb.) geboren und in Vechta aufgewachsen. Mein Abitur legte ich 2010 am Kolleg St. Thomas in Vechta ab. In Münster und Vechta studierte ich Germanistik und Geschichte und schloss mein Studium mit dem Bachelor (Combined Studies) ab. Nach meiner Zeit bei einer PR-Agentur in Delmenhorst und beim Bischöflich Münsterschen Offizialat in Vechta zog es mich beruflich nach Osnabrück, wo ich als politischer Referent für den Europaabgeordneten Tiemo Wölken tätig bin. Neben der ehrenamtlichen Politik engagierte ich mich als Fußballtrainer beim VfL Oythe, als Gruppenleiter bei den Pfadfindern der DPSG Füchtel und bin im Bürgerschützenverein Vechta aktiv. Zusammen mit meiner Frau Charlotte lebe im Vechtaer Ortsteil Oythe.

Mehr anzeigen Weniger anzeigen

Kandidaturen und Mandate

Kandidat Niedersachsen Wahl 2022

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Vechta
Wahlkreis
Vechta
Wahlliste
Landesliste SPD
Listenposition
74

Politische Ziele

Gesundheitspolitik liegt mir besonders am Herzen

Die Corona-Pandemie machte deutlich, dass wir mehr in den Gesundheitssektor investieren müssen. Ich setze mich konsequent für eine verlässliche ärztliche Versorgung vor Ort ein. Das bedarf landesweit eine vorausschauende Krankenhausplanung und eine deutliche Aufstockung der Krankenhausinvestitionsmittel. Ich werde mich beim Land für das Zentralklinikum im Landkreis einsetzen.

 

Bildung in guten Händen

Unsere Schulen müssen wir als Lern- und Lebensorte ausbauen, um dem Rechtsanspruch auf Ganztag ab 2025 gerecht zu werden. Der Ganztag baut Bildungsbenachteiligungen und soziale Disparitäten ab und fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Um eine moderne Schule zu ermöglichen, müssen zudem die Medienbildung gestärkt und die Digitalisierung ausgebaut werden. Dies beginnt bereits bei der Hardware: Um auch hier allen Kindern gleiche Bildungschancen zu geben, müssen wir die digitale Lernmittelfreiheit einführen.

 

Schaffung von Wohnraum

Um landesweit bezahlbaren Wohnraum zu schaffen, unterstütze ich eine Landeswohnungsbaugesellschaft für die Schaffung von mehr bezahlbarem Wohnraum und zur Stärkung des Wohnungsbaus.

Kandidat Niedersachsen Wahl 2017

Angetreten für: SPD
Wahlkreis: Vechta
Wahlkreis
Vechta
Wahlkreisergebnis
20,30 %
Wahlliste
Landesliste
Listenposition
76