Können Sie Ihre Aussagen zur Schutzwirkung der Corona-Impfung anhand der DATEN des Robert-Koch-Instituts aus seinen Berichten untermauern?

Sarah Ryglewski
SPD
Frage von Adam N. •

Können Sie Ihre Aussagen zur Schutzwirkung der Corona-Impfung anhand der DATEN des Robert-Koch-Instituts aus seinen Berichten untermauern?

Sehr geehrte Frau Ryglewski,
danke für die Antwort.
Sie schreiben im Fettdruck "Die Wahrscheinlichkeit, schwer an COVID-19 zu erkranken, ist bei den vollständig gegen COVID-19 geimpften Personen um etwa 90% geringer als bei den nicht geimpften Personen."

Es ging mir um Omikron. Der Wochenbericht des RKI vom 20.1. auf Seite 28 zeigt bei Hospitalisierungen (das sind die schweren Fälle): 631 insgesamt / 224 Ungeimpfte. Das sind runde 35%. Ungeimpfter Anteil der Bevölkerung etwa 25%. Das zeigt: Es gibt ein höheres Risiko, vielleicht 50%, aber nicht 90%.

https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situations… | Seite 28

Der Anteil der Hospitalisierungen liegt wenn man rechnet bei Omikron auch unter 1%. Auch Seite 28.

Können Sie Ihre Aussagen anhand der DATEN des Robert-Koch-Instituts aus seinen Berichten untermauern?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr N.,

vielen Dank für Ihre Nachfrage. In der Tat bezog sich meine Antwort auf die kozirkulierende Delta-Variante und hat damit den von Ihnen aufgegriffenen Kontext nicht voll erfasst. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Folglich benötigt meine vorherige Antwort nachfolgende Ergänzung.

Die Wirksamkeit der Impfstoffe gegen die Delta-Variante ist mittlerweile gut untersucht: In Bezug auf die Verhinderung schwerer COVID-19-Erkrankungen (z. B. Hospitalisierung) liegt sie bei 90%, in Bezug auf die Verhinderung symptomatischer SARS-CoV-2-Infektionen bei 75%. Die Wahrscheinlichkeit schwer zu erkranken ist bei Geimpften im Vergleich zu Ungeimpften um 90% geringer, d.h.: Wenn in einer Gegend mit vielen aktiven COVID-19-Fällen etwa 20 Fälle je 1000 Personen auftreten, dann würden in dieser Gegend 20 von 1000 ungeimpften Personen an COVID-19 schwer erkranken, aber nur etwa 2 von 1000 geimpften Personen.

Zurzeit kozirkulieren Delta und Omikron, wobei Omikron dominant ist. Es ist unklar, ob Omikron Delta vollständig verdrängen wird. Zurzeit kann man sich also sowohl mit Delta als auch mit Omikron anstecken. Die Impfstoffe schützen gut bzw. sehr gut vor einer symptomatischen Infektion bzw. schweren Erkrankung mit Delta. Erste Daten zeigen, dass der Schutz vor Omikron weniger gut ist.

Bisher gibt es kaum Studien, die den Schutz der Impfstoffe unter der Omikron-Variante vor schwerer Erkrankung untersuchen. Einige Studien geben aber Hinweise auf den Schutz der Impfung vor symptomatischer Erkrankung (d.h. positiver PCR-Test + mindestens ein COVID-19-typisches Symptom) oder vor jeglicher Infektion (d.h. positiver PCR-Test und alle Krankheitsverläufe inklusive asymptomatisch).

Die bisherigen Studien zeigen, dass die Wirksamkeit der COVID-19-Impfung gegenüber jeglicher Infektion und gegenüber symptomatischer Infektion mit der Omikron-Variante im Vergleich zur Delta-Variante reduziert ist. Bei Personen, die bisher zwei Impfstoffdosen (Grundimmunisierung) erhalten haben, scheint die Wirksamkeit zudem nach 2-3 Monaten stark abzufallen. Die Wirksamkeit der COVID-19-Impfung gegenüber Hospitalisierung scheint bei Infektion mit der Omikron-Variante reduziert, aber immer noch gut zu sein. Nach Auffrischimpfung wurde ein deutlicher Wiederanstieg der Impfeffektivität für alle Endpunkte beobachtet. Personen mit Auffrischimpfung sind also deutlich besser vor einer Erkrankung geschützt als Personen mit Grundimmunisierung. Insgesamt reduziert sich nach einer Auffrischimpfung also das Risiko, sich zu infizieren und zu erkranken, das gilt sowohl für die Omikron- als auch für die Delta-Variante. Es ist noch unklar, wie lange der Schutz nach Auffrischimpfung anhält. Auch über die Transmission unter Omikron gibt es bisher keine ausreichenden Daten; sie scheint bei Geimpften weiterhin reduziert zu sein, wobei das Ausmaß der Reduktion unklar bleibt.

Schätzungen zur Wirksamkeit gegen die Omikron-Variante werden auf der Seite des RKI ergänzt, sobald diese publiziert wurden.

Diese Informationen übermittle ich Ihnen mit Stand vom 24.01.2022 und auf Grundlage der vom RKI hier zur Verfügung gestellten Informationen: https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/COVID-Impfen/FAQ_Liste_Wirksamkeit.ht…

Mit freundlichen Grüßen

Sarah Ryglewski