1. Warum sollen junge als erwachsen geltende Menschen nicht eigenständig über ihre Zukunft entscheiden? 2. Warum sollen diese in Zeiten der Inflation schlecht bezahlt soziale Arbeit leisten?

Sarah Schweizer
CDU
/ 10 Fragen beantwortet
Frage von Thomas S. •

1. Warum sollen junge als erwachsen geltende Menschen nicht eigenständig über ihre Zukunft entscheiden? 2. Warum sollen diese in Zeiten der Inflation schlecht bezahlt soziale Arbeit leisten?

Guten Tag Frau Schweizer,

Ich danke für Ihre Antwort betreffs allgemeiner Dienstpflicht. Zitat daraus:

"Ich halte es für richtig, junge Menschen gerade in der heutigen Zeit frühzeitig an ein gesellschaftliches Engagement zu führen und diese für den Dienst an der Gesellschaft zu gewinnen."

https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/sarah-schweizer/fragen-antworten/1-sind-sie-fuer-die-einfuehrung-einer-allgemeinen-dienstpflicht-2-wenn-ja-haben-sie-einen-zu-dieser

Ihre Rede suggeriert, dass junge Menschen nicht fähig wären sich mit dem Gedanken eines bürgerschaftlichen Engagements auseinanderzusetzen. Ich sehe es als dreist, dass junge Menschen, die teils Abitur und den Führerschein gemacht haben und generell als Erwachsene agieren müssen derart unreif dargestellt werden. Selbst wenn Sie in Teilen recht hätten, was liefe da falsch bei uns?

Sie mussten nicht dienen und haben sich freiwillig für ein Engagement entschieden.
Warum gönnen Sie diese Freiheit nicht auch jungen Erwachsenen?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

danke für Ihre Nachfrage.

Das eine schließt das andere doch nicht aus - nach einem solchen Gesellschaftsjahr werden sich hoffentlich viele junge Menschen für ein langfristiges Engagement in unserer Gesellschaft entscheiden.

Freundliche Grüße
Sarah Schweizer