Frage an Sascha Raabe bezüglich Familie

Sascha Raabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Raabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard C. •

Frage an Sascha Raabe von Gerhard C. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Dr. Raabe,

Wie stehen Sie zu dem Thema der Ungleichbehandlung und der großen Benachteiligung von Kindern aus Trennungsfamilien?

Wie erklären Sie den Vätern, welche von ihren Frauen verlassen wurden, warum sie zusätzlich bestraft werden?

Wie lange würde die SPD in diesem Bereich für Neuregelungen benötigen?

Zu den Fakten: ich gehöre zu den 0,4% allein erziehenden berufstätigen Vätern in Deutschland.

Alle Politiker (in den vielen Diskussionen, welche ich bis heute im Wahlkampf verfolgen durfte) betonen, das insbesondere Familien und deren Kinder geschützt und unterstützt werden müssten. Die Kinder seien die Zukunft unseres Landes.

Nach der Statistik hat eine 6-köpfige Familie ein Durchschnittshaushaltseinkommen in Deutschland von ca. 4400€ Netto (inkl. Kindergeld).

Wir waren jahrelang somit eine ganz normale Durchschnittsfamilie.

Nach der Trennung leben 2 Kinder bei mir und 2 bei ihrer Mutter.

Zu den höheren Aufwendungen (750€ Miete zusätzlich) kommt nun eine zusätzliche Bestrafung durch den Finanzminister: ich zahle fast 500€ mehr Steuern, obwohl sich an unserer Leistung für die Allgemeinheit in der Kindererziehung/Rente usw. sich nichts geändert hat! Von doppelter Haushaltsführung, den Umgangskosten usw. ganz zu schweigen.

Für 30 Jahre hartes arbeiten, Kindererziehung und jahrelanges soziales Engagement fühle ich mich (auch in Namen meiner Kinder) von dieser Gesellschaft und ihren Politikern betrogen.

Unsere Kinder werden sehr stark benachteiligt. Bafög wird auch noch verwehrt, da mein Bruttoeinkommen sich nicht erniedrigt hat. Meine Kinder und ich lebe unter weit schlechteren Bedingungen als vor der Trennung.

Die Einstellung meiner Kinder, das sie keine Kinder haben möchten, kann ich jetzt absolut nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen

Gerhard Collmann

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Collmann,

vielen Dank für Ihre Frage an mich. Wie Sie verstehen werden, ist es schwer für mich, Ihren Einzelfall genau zu bewerten, ohne dass ich Einzelheiten über Ihre Situation kenne.

Allgemein ist eine Trennung ein schmerzliches Ereignis, welches Kindern und Eltern besondere menschliche Belastungen abverlangt.

Wenn Sie jedoch finanzielle Mehrbelastungen bemängeln, möchte ich darauf hinweisen, dass unter der rot-grünen Bundesregierung seit 1998 sowohl das Kindergeld erhöht wurde als auch die Steuerbelastung gesenkt wurde. Der Eingangs- und Sptizensteuersatz wurde um je 11 % reduziert. Davon haben auch Sie profitiert, wenngleich sich diese Entlastung durch die Einstufung in eine andere Steuerklasse nicht so stark bemerkbar macht. Wir wollen für Alleinerziehende und Familien mit Kindern in Zukunft noch weitere Verbesserungen schaffen. So sollen Ganztagsschulen ausgebaut und die schrittweise Gebührenfreiheit für Kindertagesstätte umgesetzt werden.

Falls Sie sich für weitere Einzelheiten meiner Politik interessieren, besuchen Sie gerne auch meine Internetseite unter www.sascha-raabe.de.

Ihnen und Ihren Kindern wünsche ich alles Gute!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Sascha Raabe