Frage an Sascha Raabe bezüglich Gesundheit

Sascha Raabe
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sascha Raabe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Necdet K. •

Frage an Sascha Raabe von Necdet K. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Raabe,

Ihnen ist sicherlich nicht entgangen, dass insbesondere in den letzten Jahren in immer kürzeren Abständen eine Gesundheitsreform der anderen gefolgt ist. Es steht außer Frage dass in unseren Gesundheitswesen immer wieder nachjustiert werden muss um Effizienzreserven zu erschließen.

Jedoch sind Abgeordnete dazu da den direkten Kontakt zur Bevölkerung und somit zur Praxis herzustellen.
Sie haben als Gesetzgeber erlaubt, dass Krankenkassen Verträge mit einzelnen Herstellern aushandeln dürfen. Haben Sie dies sich in der Praxis mal angeschaut, wie dies funktioniert ?Vielen Dank, dass sie meinen Arbeitsaufwand bei gleicher Vergütung mit einer Gesetzesänderung verzehnfacht haben. Vielen Dank dafür, dass ich von 8.30 bis 18,30 von verunsicherten, alten oft sehr kranken, multimorbiden Patienten dafür verantwortlich gemacht werde. Vielen Dank dafür, dass ich einem Patienten selbst bei freiwilliger Begleichung der Preisdifferenz sein gewohntes Medikament nicht aushändigen darf. Vielen Dank dafür dass ich einer 89 jährigen Dame erklären muss, dass all ihre Medikamente jetzt anders heißen und ich ihr aber trotzdem nur die Hälfte aushändigen kann, weil Die AOK einen Liefervertrag mit einem 10-Mann-Betrieb abgeschlossen hat, der Millionen von Versicherten versorgen soll. Vielen Dank dafür, dass unserem Betrieb jeden Monat einen Teil der erbrachten Leistung nicht vergütet wird, weil der Arzt einen auf dem Deutschen Markt nicht existierendes Importarzneimittel verordnet hat.

Dass die Rot-Grüne Bundesregierung Apotheken und Ihre Inhaber gehasst hat, ist mir nicht entgangen, dass jedoch eine große Koalition, die 120 000 Angestellten in öffentlichen Apotheken endgültig entwürdigt. hätte ich mir nicht vorstellen können. Wir Angestellten in öffentlichen Apotheken werden von Ihnen nicht vertreten sondern immer wieder getreten.
Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüssen
Necdet Kalipcioglu
ADEXA
Vorsitzender Landesvorstand Hessen

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kalipcioglu,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Da Sie aus Frankfurt stammen, bitte ich Sie Ihre Anfrage an den zuständigen Abgeordneten, Herrn Gregor Amann MdB, zu richten. Das Büro von Gregor Amann wurde bereits über Ihre Anfrage informiert. Das Portal von Herrn Amann erreichen Sie unter folgendem Link: http://www.abgeordnetenwatch.de/gregor_amann-650-5539.html Ich bitte hierbei um Ihre Verständnis und verbleibe mit freundlichen Grüßen

Dr. Sascha Raabe