Frage: Thema Klimaziele: Werden Sie sich für die Einführung einer „CO2-Erlaubniskarte“ einsetzen?

Sebastian Fischer
CDU
/ 1 Fragen beantwortet
Frage von frank H. •

Frage: Thema Klimaziele: Werden Sie sich für die Einführung einer „CO2-Erlaubniskarte“ einsetzen?

EU-Experten haben das Konzept für eine „CO2-Erlaubniskarte“ ausgearbeitet, welche in das Design des EU-Emissionshandelssystems (ETS) eingebettet ist. Jeder Erdenbürger soll verpflichtend eine sogenannte Personal Carbon Allowance (PCA) bekommen, die vorsieht, dass alle Erwachsenen eine gleichwertig handelbare CO2-Erlaubnis erhalten.
Das System soll folgendermaßen funktionieren: CO2-Einheiten würden mit jeder Bezahlung für Tanken, Heizen & Strom vom persönlichen Guthaben abgebucht werden. Wer die festgelegten Emissionswerte überschreitet, kann auf dem persönlichen CO2 Markt zusätzliche CO2-Einheiten von denjenigen erwerben, die hinreichend bestückt sind, um welche abzustoßen.
Neben dem Verbrauchs- sowie Reiseverhalten soll auch das Konsum- und Essverhalten von Menschen auf den individuellen CO2-Verbrauch überprüft werden, denn die künstliche Intelligenz ermöglicht es, Emissionen, die durch das Ess- und Konsumverhalten von Menschen entstehen, nachzuverfolgen und zu managen.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr H.,

ich habe starke Bedenken, was den Datenschutz angeht und würde davor warnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr

Sebastian Fischer