Frage an Sebastian Gemkow bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sebastian Gemkow
CDU
/ 13 Fragen beantwortet
Frage von Berthold B. •

Frage an Sebastian Gemkow von Berthold B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Gemkow,

halten Sie einen Mindestlohn von 8,50 EUR pro Stunde zu hoch?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Besser,

grundsätzlich freue ich mich für jeden Arbeitnehmer, der jetzt eine Verbesserung seiner Gehaltssituation durch den vereinbarten Mindestlohn erfährt. Gute Arbeit muss auch entsprechend entlohnt werden.

Nichtsdestotrotz sehe ich auch die Schwierigkeiten, die diese Neuregelung mit sich bringt. Nach Gesprächen mit Unternehmern und Angestellten beispielsweise aus dem Taxigewerbe zeigt sich, dass die Verpflichtung einen Mindestlohn zu vergüten, zu erheblichen Preissteigerung bei der Beförderung führen wird. Die dadurch zu erwartenden Rückgänge an Taxifahrten könnten dann zu einer Entlassungswelle im Taxigewerbe führen.

Vor dem Hintergrund weiterer spezifischer Branchensituationen hielte ich eine gewisse Flexibilität für sinnvoll, auch um regionalen Besonderheiten Rechnung zu tragen. Diese Besonderheiten hätten zum Beispiel durch die Tarifpartner geregelt werden können.

Ich hoffe Ihnen mit der Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Gemkow