Frage an Sebastian Hamberger bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sebastian Hamberger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Hamberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ludwig M. •

Frage an Sebastian Hamberger von Ludwig M. bezüglich Europapolitik und Europäische Union

Sehr geehrter Hr. Hamberger,

als neues aktives Mitglied der ÖDP hatte ich das Glück Sie in Mitraching am 19.05.2009 zu treffen und finde es super wenn jemand aus unserer Region und noch dazu von unserer Partei sich für die Europawahl zum europäischen Parlament zur Verfügung stellt. Für ihre Familie bedeutet es aber falls Sie gewählt werden einen großen Verzicht. Aber die momentane Lage bedürfen mutiger Entscheidungen von Menschen wie Sie, die noch dazu von der arbeitenden Schicht sind und die Bedürfnisse unserer Bevölkerung sicher besser verstehen ,wie die abgehobenen Abgeordneten unserer großen Parteien und der Fähnlein an der Waage Parteien.
Meine Frage an Sie, sind Sie nicht auch der Meinung, daß wir wieder zu Lokalwährungen zurück kommen müssen, damit dies in erster Linie der Region zu Gute kommt, wie bei uns der Chiemgauer und nach einer gewissen Umlaufzeit an Wert verliert und so zum ausgeben animiert?
Was halten Sie von der Abschaffung des Euro?

Mit freundlichen Grüßen u. viel Glück zur Wahl
Maier Ludwig / ÖDP

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Maier,

Vielen Dank für Ihre Frage.

Allerdings vertrete ich zu diesem Thema eine abweichende Meinung, die ich Ihnen hier gerne kurz erläutern möchte.

Ich sehe es zwar so wie Sie, dass immer darauf geachtet werden sollte, dass die Wege vom Rohstoff über deren Nutzung bis Wiederverwertung oder Entsorgung möglichst kurz sein soll, allerdings denke ich, braucht es dazu keine Regionalwährung. Jeder kann die entsprechenden Produkte genau so gut mit dem Euro bezahlen. Eine weitere Währung und dazu noch in unterschiedlicher Wertigkeit (die älteren Scheine müssen vorrangig ausgegeben werden, da diese Wert einbüßen) sorgen für Verwirrung und sind so für große Bevölkerungsgruppen zu umständlich.

Der Chiemgauer hat denselben Wert wie der Euro. Büßt der Euro wegen der - wenn auch noch geringen - Inflationsrate seinen Wert ein, betrifft das auch den Chiemgauer.

Bei Silvio Gesell hatte die Regionalwährung von der Landeswährung abgekoppelt und konnte dadurch in der damaligen Krise mit den hohen Inflationsraten das wirtschaftliche Leben in der Region aufrecht zu erhalten. Allerdings untersagt dies der Gesetzgeber.

In vielen Orten haben sich Tauschbörsen entwickelt und ich sehe darin eine gute Möglichkeit, auch Inflationen und Krisen zu überstehen. Diese Tauschbörsen bieten bereits heute für viele Menschen die Möglichkeit besser über die Runden zu kommen.

Meiner Meinung nach war die Einführung des Euro viel zu früh und eine kostenträchtige Maßnahme, die wir alle zu bezahlen hatten. Doch nun das Ganze wieder zurück zu fahren würde nochmals hohe Kosten verursachen, die wiederum wir zu tragen hätten.

In vielen Orten haben sich Tauschbörsen entwickelt und ich sehe darin eine Möglichkeit auch Inflationen und Krisen zu überstehen. Diese Tauschbörsen bieten bereits heute für viele Menschen die Möglichkeit

Für mich war die Einführung des Euros wenn überhaupt, viel zu früh und eine kostenträchtige Maßnahme die wir alle zu bezahlen hatten. Doch nun das Ganze wieder zurück zu fahren, würde nochmals hohe Kosten verursachen, die wir wieder bezahlen müssten und eine weitere Vergeudung darstellt.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hamberger