Frage an Sebastian Hamberger bezüglich Gesundheit

Sebastian Hamberger
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Hamberger zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Sebastian Hamberger von Martin H. bezüglich Gesundheit

Guten Tag Herr Hamberger,

mich würde Ihre Meinung zum Thema Nichtraucherschutz interessieren.

Derzeit haben wir in Bayern ein an sich sehr restriktives Gesetz, dennoch wird dieses vor allem im Bereich der Kneipen und Clubs (weniger bei den Speiselokalen) wo immer es geht umgangen oder einfach nicht beachtet.

Halten Sie das jetzige Gesetz in diesem Zusammenhang für Nachbesserungsbedürftig? Und falls ja, für welche Interessensgruppe haben Sie mehr Verständnis?

Können Sie eher die Interessen der Nichtraucher und des nicht rauchenden Personals nachvollziehen, immerhin geben diese verständlicherweise zu bedenken, dass es um nicht weniger als ihre Gesundheit geht und dass die Minderheit der Raucher kein Recht hat, die Mehrheit der Nichtraucher zu belästigen? In diesem Kontext müssten natürlich das Schlupfloche "Raucherclub" geschlossen werden und die bestehenden Gesetze auch tatsächlich durchgesetzt werden.

Oder denken Sie, dass ein zumnindest gelockertes Gesetz nur der Realität Rechnung trägt, immerhin findet man gerade in Eckkneipen in der Regel eine Raucher-Mehrheit vor, auch die typischen Clubs in denen Nachtschwärmer verkehren haben viel rauchendes Publikum. Viele Kneipengänger führen an, dass mit Verzicht auf Tabakkonsum bzw ständigem verlassen des Lokals die Gemütlichkeit abhanden kommt. Auch ist zu bedenken, dass in der getränkegeprägten Gastronomie etwa die Hälfte aller Lokalitäten inzwischen zu Raucherclubs geworden ist, ein Wirt wird dies ja in der Regel nicht machen, weil er Freude an Bürokratie hat sondern vielmehr weil er um seinen gewohnten Umsatz (in einigen Fällen auch um seine Existenz) bangt.

In diesem Zusammenhang interssiert mich auch: Hat (neben Ihrer persönlichen Einschätzung) Ihre Partei zu dem Thema auch einen festen Standpunkt? Auf der entsprechenden Homepage konnte ich nichts finden...

Ihrer Antwort sehe ich mit großem Interesse entgegen. Es grüßt freundlich,
Martin Huber

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrter Herr Huber,

ich bin dafür Ausnahmen aus dem Gesetz zu streichen und die Umsetzung zu vereinfachen. Auch die Sache mit den Raucherclubs muss eingeschränkt werden.

Von ÖDP Seite gibt es zwar dazu keinen Parteitagsbeschluß und steht, soweit mir bekannt ist nichts im Programm, allerdings ist für die ÖDP vorsorgender Gesundheitsschutz ein wichtiges Anliegen. Es gibt auch in der ÖDP Raucher, allerdings akzeptieren diese den Nichtraucherschutz und gehen bei Parteitagen oder anderen Veranstaltungen zum Rauchen ins Freie.

Ich bin selbst Nichtraucher und es stört mich und meine ganze Familie immer wieder, wenn irgendwo Zigarettenrauch herzieht. Ich denke auch die meisten Raucher würden einen besseren Nichtraucherschutz akzeptieren. Auch sollten Zigarettenautomaten an öffentlich zugängigen Stellen verboten werden.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hamberger