Wann gibt die Ampel europäische Kampfpanzer für die Ukraine frei?

Sebastian Hartmann
SPD
Frage von Sebastian H. •

Wann gibt die Ampel europäische Kampfpanzer für die Ukraine frei?

Sehr geehrter Herr Hartmann, die Ampel möchte in Absprache mit den EU-Partnern und den USA keine Kampfpanzer europäischer Bauart aus Spanien oder Polen für die Ukraine freigeben.
Die Ukraine kann aber nichts Vergleichbares russischer Bauart nachproduzieren. Der Leopard wird laut Krauss-Maffei hauptsächlich im Ausland unter Lizenz gebaut. Es handelt sich also tatsächlich nicht mehr um ein deutsches Produkt, was Russland "national" provozieren könnte.
Wie nun soll aus der Distanz die russische Attilerie, die derzeit die Hauptoffensive der russischen Armee darstellt zurückgedrängt werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr H.,

vielen Dank für Ihre Frage! Zugunsten einer transparenten Vorgehensweise der Bundesregierung werden die Waffenlieferungen an die Ukraine als Liste auf der Website der Regierung veröffentlicht und regelmäßig aktualisiert. Unter den gelieferten Unterstützungsleistungen befinden sich, unter anderem auch Panzer europäischer Bauart. Die bisherigen Lieferungen beinhalteten 7 Panzerhaubitzen 2000, inklusive Anpassung, Ausbildung und Ersatzteilen. Die Lieferung von 30 Flakpanzern des Typs GEPARD einschließlich circa 6000 Schuss Flakpanzermunition befindet sich derzeit in der Vorbereitung.

Zusätzlich ermöglicht die Bundesregierung in Abstimmung mit den anderen NATO-Partnern in Form eines Ringtausches, dass Schützen- und Transportpanzer sowjetischer oder russischer Bauart an die Ukraine geliefert werden, die für die ukrainischen Soldatinnen und Soldaten aufgrund ähnlicher oder gleicher Bauweise sofort einsetzbar sind.

Die Bundesregierung steht weiterhin hinter der Ukraine und unterstützt die ukrainische Bevölkerung im vollen Umfang ihrer Möglichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian Hartmann