Werden Sie das Abschiebegefängnis in Glückstadt schließen oder werden Sie es offen lassen?

Sebastian Heck
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Sebastian Heck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alisa W. •

Werden Sie das Abschiebegefängnis in Glückstadt schließen oder werden Sie es offen lassen?

Antwort von
DIE LINKE

Moin Frau W.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich gerne beantworte!

Die Abschiebehaftanstalt ist ein Symbol für das geflüchtetenfeindliche deutsche Asylsystem. Menschen, die dort eingesperrt werden, haben hierzu nicht durch ihr Verhalten beigetragen, sondern werden ausschließlich wegen ihrer Staatsangehörigkeit - im Grunde genommen ein Stück Papier - dort festgehalten.

Wir als DIE LINKE wollen im Gegenteil die Aufnahmeprogramme für Geflüchtete ausbauen und gemeinsam mit den vielen Kommunen in SH, die sich zu sicheren Häfen erklärt haben, so vielen Menschen wie möglich ein neues Zuhause bieten.

Da ist es nur konsequent, dass wir uns für eine Schließung der Abschiebehaftanstalt einsetzen werden. Diese Haltung haben wir auch mit unserer Aktion am 19.03.2022 in Glückstadt unterstrichen; den dazugehörigen Flyer hänge ich dieser Antwort einmal an.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ja, schließen.

Mit freundlichen Grüßen,

Sebastian Heck